Fledermausnacht beim NABU machte Spaß

Die Besucher sind wetterfest gekleidet und sehr interessiert - DANKE!
4Bilder
  • Die Besucher sind wetterfest gekleidet und sehr interessiert - DANKE!
  • hochgeladen von Dagmar Strube

Den ganzen Tag über hatte es geregnet und wir schauten sehr skeptisch noch um 19.00 Uhr auf die dunklen Wolken am Himmel. Doch Fledermausfreunde sind Optimisten und geben nicht so schnell auf. Also beluden wir unser Auto und fuhren zum Treffpunkt am Berenbosteler See. Während wir unseren kleinen Informationsstand aufbauten, kamen die ersten Gäste. Das Ehepaar war dem Wetter entsprechend mit warmer Jacke und Regenschirm gut ausgestattet. Auch die weiteren Besuchergruppen zollten durch das Tragen von Gummistiefeln dem Wetter Rechnung.

Während ich die Kinder, ihre Eltern und Gäste zunächst mit Anschauungsmaterial über die Fledermäuse informierte, wurde es allmählich dämmerig. Normalerweise fliegen dann bereits die ersten Frühaufsteher der Fledermäuse, die Großen Abendsegler über uns hinweg und veranlassen uns, die Besucher mit Detektoren auszurüsten. Doch an diesem sehr feuchten Abend flogen auch recht wenig Insekten und die Großen Abendsegler waren zunächst nicht zu sehen.

Trotzdem machten wir uns auf den Weg und warteten auf die ersten Nachtschwärmer. An diesem Abend war es eine Zwergfledermaus, die als erste mit ihren rasanten Flugkapriolen die Besuchergruppe von 37 Gästen erfreute. Besonders die Kinder waren sehr begeistert, da die Zwergfledermaus über einer freien Fläche flog und noch gut gegen den helleren Himmel zu erkennen war.

Aus der Ferne hörten wir nun die Musik vom Stadtfest und stellten gleichzeitig fest, dass es wieder zu regnen begonnen hatte. Eine Besucherin sagte traurig: "Im letzten Jahr hat es auch genau an dieser Stelle angefangen zu regnen und es hörte nicht wieder auf. Es war sehr schade, dass die Exkursion abgebrochen werden musste." Ob, die Worte Einfluß auf den Wettergott hatten? Ich weiß es nicht, auf alle Fälle hörte es genauso schnell wieder auf zu regnen wie es begonnen hatte und die Gäste wurde durch sehr schöne Flugbilder von den spät ausfliegenden Fledermäusen belohnt. Bei unserem Rundgang freuten wir uns sehr über die Kommentare der Gäste, die sich fasziniert und begeistert zeigten, hier so viele unterschiedliche Fledermausarten gesehen und gehört zu haben und durch ihre vielen Fragen ihr gewecktes Interesse zeigten. Kurzum es hat allen Spaß gemacht, die Welt der Fledermäuse kennenzulernen.

Unsere letzte diesjährige öffentliche Fledermaus-Exkursion des NABU Garbsen führen wir für die Stadt am 10.09.2011 um 19.30 Uhr im Stadtpark Garbsen-Mitte ab Ecke Kastendamm/Berenbosteler Straße. Bitte auch hier an eine Jacke (Mückenschutz) und eine kleine Taschenlampe (Rückweg) denken.

Bürgerreporter:in:

Dagmar Strube aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.