Anzeige

Amsel oder Drossel?

Das einzige "Amselkind" der 3. Brut hat seine "Geburtsstätte" verlassen!
Die 3. Brut des von mir in diesem Jahr schon öfter beschriebenen Amselpärchens bestand aus nur einem "Amselmädchen", nachdem ich ein Eigelb in der Brutphase unter dem Nest gefunden hatte. Insgesammt haben 10 Jungvögel die Brutstätte verlassen. Doch nun zu der in der Überschrift gestellten Frage. Ich beantworte sie zunächst wie folgt: "Alle Amseln sind DROSSELN, aber nicht alle Drosseln sind Amseln. Zur Familie der DROSSELN ( Turdidae) gehören die Amsel, aber auch die Mistel-, Rot-, Sing-und Wacholderdrossel sowie Blaukehlchen,Garten-und Hausrotschwanz, Rot- und Schwarzkehlchenkehlchen, Wüstenstein-und Steinschmaetzer und wer hätte es gedacht: die Nachtigall. (Quelle: Naturlexikon)
Ob sich Hoffmann von Fallersleben in der zweiten Strophe seines Textes zu dem Frühlings-und Kinderlied:" Alle Vögel sind schon da " Gedanken über die Familie -Turdidae- gemacht hat ,vermag ich nicht zu beantworten.
Nach der Melodie von Ernst Richter singt der "My heimat"-Chor:
Wie sie alle lustig sind,
flink und froh sich regen!
AMSEL, DROSSEL, FINK und STAR
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.