Münstertal im Schwarzwald - hundeurlaub pur !

Harzlochhof im Münstertal, Schwarzwald
22Bilder

Ferien auf dem bauernhof extra für meine hündin Ronja - so ähnlich hatte sie sich das vorgestellt. Herrchen spielte mit - im wahrsten sinne des wortes - und spazierte mit ihr durch die landschaft. Und da gibt es viel landschaft !

Faszinierend, wie sich morgens im laufe des vormittags das licht veränderte. Langsam schob sich die sonne über die berge und beschien die terrasse. Spätestens wenn die sonnenstrahlen auf den frühstückstisch schienen, begann Ronja im zimmer unruhig zu werden. "Los, nun komm, die sonne scheint. DU willst doch auch raus !" Wer kann schon einem hundeblick widerstehen ?

Die hofkatze hatte sich schon seit unserer ankunft verzogen, so dass ich keine leine brauchte. Erster stopp: Der hofbrunnen, den Ronja jeden morgen versuchte leer zu saufen, was ihr zu ihrem erstaunen nicht gelang. Irgendwie hatte sie den wasserzulauf wohl falsch eingeschätzt...
Dann auf einem steinigen weg hoch auf die wiesen. Dummerweise standen dort doch tatsächlich ein paar milchspenderinnen rum, die riesiges interesse an diesem merkwürdigen wollknäuel zeigten. Also doch die leine - wenn auch nur kurz, um die kuhweide zu umgehen, ohne ihre nutzerinnen über dieselbe zu jagen.

Aufregend für Ronja, diese vielen neuen gerüche. Und diese herrlichen nahrungsergänzungshaufen, die dort überall zum freien verbrauch extra für neugierige hunde hingelegt worden waren. Herrchen rümpfte die nase und schimpfte - merkwürdig.

"Warum bleibt er jetzt stehen, geht in die knie und guckt durch seinen schwarzen kasten ? Ach so, silberdisteln !"
Da diese unter naturschutz stehen und nur selten zu finden sind, mussten sie natürlich fotografiert werden. Genauso wie die tiefroten früchte der ebereschen oder seltsam geformte buchen.

So ein morgenspaziergang dauert immer länger als herrchen gedacht hat - er hätte es wissen können !

Adresse gefällig ?
Harzlochhof, Fam. Sabine und Manfred Gutmann, Stohren 1, 79244 Münstertal - Obermünstertal
www.harzlochhof.de
ferienwohnung mit wohnzimmer, schlafzimmer, küche, bad € 36,00/nacht, milch und eier erhältlich, brötchendienst

Bürgerreporter:in:

Hans-Werner Blume aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.