Frielinger Radler besichtigen das Klärwerk Herrenhausen

Die Radler vor der Abfahrt.
6Bilder

Frielinger CDU bricht zur Sommertour per Rad auf.
Zur ersten der insgesamt sechs Ferienfahrradtouren der CDU Frielingen brachen 40 Teilnehmer/innen vom Parkplatz des Hotels Bullerdieck auf, um über Meyenfeld, Marienwerder und Letter zum Klärwerk Herrenhausen zu radeln.
Dort wurde die Gruppe von Herrn Hansen zu einer anschaulichen Klärwerksführung empfangen. Der Rundgang über das Klärwerksgelände begann im Eingangspumpwerk, in dem jeden Tag 187.000 Kubikmeter Abwasser ankommen. Rund 120.00 Kubikmeter Abwasser werden von dort zum Klärwerk Gümmerwald weitergeleitet, die restlichen 67.000 Kubikmeter im Klärwerk Herrenhausen gereinigt.
Bei der mechanischen Reinigung in der Rechenanlage konnten die Teilnehmer beobachten, wie aus dem Schmutzwasser Abfälle wie Hygieneartikel, Speisereste, Zigarettenkippen, Glas und Kunststoffreste, die in der Toilette entsorgt worden sind, wieder aus dem Schmutzwasser entfernt werden. Vom Vorklärbecken wird das Wasser aus der mechanischen Reinigung über ein Schneckenpumpwerk in das Belebungsbecken gepumpt. Hier helfen Millionen von Bakterien dabei, die sich noch im Wasser befindlichen gelösten und fein zerteilten Stoffe abzubauen, bevor das gereinigte Wasser über ein Kanalrohr in die Leine geleitet wird.
Mit diesen interessanten Eindrücken begaben sich die Ausflügler anschließend zur Grillpause in einen Biergarten und nach gut einer Stunde auf den Rückweg nach Frielingen.
Weiter geht es im Tourenprogramm mit der zweiten Radtour am 15. Juli 2011 zur Hofbesichtigung bei Landwirt Klingemann in Schneeren.

Bürgerreporter:in:

Heinz-Fred Schenk aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.