myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Zum 100. Mal Lampedusa.

Am Samstag war es soweit.
Die Lesung „ Ein Morgen vor Lampedusa „ wurde zum 100 Mal in der Mathias Kirche Gemeinde vorgetragen.
Eine Lesung der Superlative, nicht nur weil es eine Jubiläumslesung war, sondern weil nach 2 Jahren die Lesung in der Gemeinde, wo die Vorleser zu Hause sind, stattgefunden hat.
Die Theatergruppe der Mathias Kirche Gemeinde sind von Anfang an dabei gewesen.
Diesmal lasen alle zehn Vorleser gleichzeitig auf der Bühne.
Die Musik und Songs für die Lesungen, wurden von Peppino Impastato komponiert und an diesem Abend von Ihm live gesungen.
Mit einem längerem Applaus wurde Herr Vito Fiorino, einer der vielen Helden , die am 13. Oktober 2013 bei der Tragödie vor Lampedusa bei der Rettung dabei waren, begrüßt.
An dem Morgen der Tragödie konnte Herr Vito Fiorino mit seinem 15 Meter langen Boot „ GAMAR“ , 47 Menschen das Leben retten.
Seine Erzählung war so Emotional, dass Er selbst einige Male unter Tränen unterbrechen musste.
Antonio Ricco´ Autor , Koordinator der Lesung bedankte sich bei der AG. Lampedusa für die Arbeit, die in diesen zwei Jahren geleistet wurden.

  • Der Musik Komponist Peppinp Impastato
  • hochgeladen von Giuliano Micheli
  • Bild 13 / 48
  • Die Vorleser der Mathias kirche Hannover
  • hochgeladen von Giuliano Micheli
  • Bild 26 / 48

Weitere Beiträge zu den Themen

LampedusaLesungen

8 Kommentare

Es ist schon richtig, uns als Gegenpol zu Pegida anzusehen.
Wir - die AG "Unser Herz schlägt auf Lampedusa" - treten für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik ein. Das ist bei Pegida ohne Zweifel nicht der Fall.

> "Es ist schon richtig, uns als Gegenpol zu Pegida anzusehen. Wir - die AG "Unser Herz schlägt auf Lampedusa" - treten für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik ein. Das ist bei Pegida ohne Zweifel nicht der Fall."

Mir wäre neu, dass Pegida da jemals was anderes gefordert hat.
Dass die Programmpunkte haben, die pro Asyl sind, konnte ja nun schon im letzten Jahr jeder selbst erfahren, nachdem schon letztes Jahr verdrehte hetze gegen die Pegidas betrieben wurde.
Siehe u.a. hier http://www.focus.de/politik/deutschland/woechentli...

> "Andreas, ich habe das nur erwähnt, weil man durch die Medien zur Zeit dauernd und ausgiebig nur darüber (wie auch von anderen Negativ-Schlagzeilen) zu hören und zu lesen bekommt ..... "

Wie gesagt, ist Pegida laut Programm auch für Asyl. Siehe u.a. http://www.focus.de/politik/deutschland/woechentli...
Wenn überhaupt, sind die gegen Islamisierung - und da frag ich mal: Wer nicht, ausser Islamisten? Ich bin auch für Trennung von Staat und Religion, weil ich vor religiösen Radikalen JEDER Religion Angst habe.

> "Die gegenseitige Hetze, oft verbunden mit Heuchelei und Lügerei, im Pro und Contra für Lösungen zum Flüchtlingsproblem ist widerlich ... es schürt die Angst, und Angst ist kein guter Ratgeber sondern wird fruchtbarer Nährboden für Hass..."

Für mich sind Leute, die gegen Andersdenkende hetzen, wie im Fall der Zuwanderungskritiker, auch nicht besser als die Linken, die gegen Reiche hetzen oder Rechte, die gegen Ausländer hetzen usw.

> "und solche Veranstaltung, von der Giuliano hier berichtet, nur wenig an die Öffentlichkeit dringt. Auch wenn der Anlass dieses "Jubiläums" einen schrecklichen Hintergrund hat, den es besser nie gegeben hätte, ist es eine Geste der Menschlichkeit.""

"Lampedusa" ist doch auch so ein moderner Hype-Begriff. Flüchtlinge gibt es schon viel länger. Und auch die illegalen Einwanderungen sind ein alter Hut. Auch übers Mittelmeer ist das nichts Neues. Hat nur vor dem Hype keinen interessiert. Und interessiert m.E. auch jetzt kaum jemanden dauerhaft. Nicht mal die echten Flüchtlinge in Krisengebieten oder Auffanglagern/-ländern (im Gegenteil - da kürzen wir der UN-Flüchtlingshilfe das Geld für Essen und Medizin)

Warte mal ab, bis der Hype vorbei ist...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

PetanqueBouleVereinKreismeisterschaft 2024KulturBerenbosteler SchützenvereinSportVergnügenFreizeitRundenwettkämpfe

Meistgelesene Beiträge