Kanutour 2014 im Polarkreis von Alaska

An einem kleinen See in der Nähe von Bettles - kurz vor dem Start in die Wildnis
29Bilder
  • An einem kleinen See in der Nähe von Bettles - kurz vor dem Start in die Wildnis
  • hochgeladen von Klaus Schiegel

Im August 2014 flog ich mit zwei Freunden (Annika und Wolfgang) nach Fairbanks. Wir trafen uns dort mit unserem Outfitter (Peter), um für unsere Abenteuertour die letzten Vorbereitungen zu treffen und die notwendigen Utensilien und Lebensmittel zusammenzustellen. Zwei Tage später war es soweit. Wir flogen von Fairbanks aus mit einer kleineren Maschine nach Bettles, einem Indianerdorf mitten im Nirgendwo und stiegen dort in ein Wasserflugzeug um.

Nach etwa 1,5 Stunden Flugdauer erreichten wir den Circle-Lake, der für eine Landung ausreichend lang war, luden dort unser Gepäck aus und waren wenige Minuten später nur noch unter uns in der endlosen Wildnis von Alaska.

Da wir eine gute Einweisung erhalten hatten, bereitete uns das zusammenbauen der Kanus keine Schwierigkeiten. Allerdings mussten wir nun bis zum Ende des Sees paddeln, um von dort aus die sehr schwierige Portage zum Alatna-River in Angriff zu nehmen. Jedes Einzelteil musste über eine Strecke von ca. 500 m durch unwegsames Gelände getragen werden und forderte unsere gesamten Kräfte.

Kurz vor 20:00 Uhr erreichten wir den Alatna-River und setzten auf die andere Uferseite über. Wir waren total geschafft und müde, aber hier gab es eine sehr breite Sandbank, die sich für die Übernachtung gut eignete. Endlich war Feierabend und wir bereiteten unser Abendessen mit Lagerfeuer vor, saßen dann noch eine Stunde vor den wärmenden Flammen und krochen dann in unsere Zelte.

Die nächsten 10 Tage paddelten wir flussabwärts, erlebten viele schöne Stunden sowie einen mitternächtlichen Bärenbesuch und erreichten dann
Allakaket. Dort endete unsere Paddeltour und wir flogen von dort aus zurück nach Fairbanks.

Annika musste zurück nach Deutschland und Wolfgang und ich fuhren danach noch eine Woche mit dem Mietwagen quer durch Alaska und statteten sogar Dawson City (Kanada) noch einen Besuch ab.

Es gibt hierzu natürlich viel mehr zu erzählen - und natürlich haben wir viele Fotos gemacht, die ich Interessierten gerne zeige. In Kürze werde ich an dieser Stelle einige Bilder veröffentlichen.

Klaus

Bürgerreporter:in:

Klaus Schiegel aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.