myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ferienpassaktion - Mit dem NABU die Natur erleben.

  • Unsere Gruppe ist nun richtig geschafft. Die Aktion war ganz schön anstrengend, aber ein Gruppenbild muss sein.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger

Der Tag versprach nicht der Schönste zu werden. Trotzdem sollte die Ferienpassaktion "Mit dem NABU die Natur erleben" nicht ausfallen. So wartete Olaf Pflüger vom NABU am Startpunkt (Kochslandweg Ecke Ammannstraße), um die Teilnehmer der Aktion zu begrüßen. Die Garbsener Schweiz eignet sich gut für eine solche Aktion, daher wurde sie von ihm als Erkundungsgebiet ausgewählt. Mit Ihm zusammen warteten dort Karl-Dieter Ruhlig, Annelies Redlich und Petra Leiendecker vom NABU Garbsen, um mit den Kindern ein paar erlebnisreiche Stunden zu verbringen.

Pünktlich zum Starttermin begann es zu regnen. Aber das schreckt junge und alte Naturentdecker nicht; mit regendichter Kleidung ging es los in den Wald. Schon am Waldrand gab es die ersten Aufgaben. Schnell waren die Rindenabbildungen den entsprechenden Bäumen zugeordnet, aber dann ging es dem Totholz unter die Rinde. Der Umgang mit dem krabbelnden Getier war nicht Jedermanns Sache. Gespickt mit solchen und ähnlichen Aufgaben ging es dann tiefer in den Wald. Und kaum legten wir so richtig los, hörte es auf zu regnen und die warmen schützenden Jacken konnten ausgezogen werden.

Im Großen und Ganzen hat es den Kindern und deren Begleitern sichtlich Spaß gemacht, auch wenn für einige der jungen Forscher die Strecke doch sehr lang war. Ich habe die Route bei Google Maps nachvollzogen. Es sind ca. 3,4 Kilometer vom Startpunkt bis zum Ziel. Aber es waren ja auch einige Aufgaben zu lösen, die zusätzliche Kraft kosteten...

Am Ziel angekommen, bewirtete uns die Gastgeberin Uschi Koch vom NABU Garbsen und alle konnten sich auf den dort bereitgestellten Bänken und Stühlen bei Getränken sowie Keksen ausruhen. Dort erschienen dann auch nach und nach die Eltern, die ihrer Kinder abholen wollten.

Ich bin schon gespannt, ob die nächste Aktion am 02.08.2011 und 12.08.2011 bei den jeweiligen Teilnehmern Interesse weckt.

Hier die Route der Aktion vom 25.07.2011

  • Unsere Gruppe ist nun richtig geschafft. Die Aktion war ganz schön anstrengend, aber ein Gruppenbild muss sein.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 1 / 9
  • Im Schneckentempo ging es bei uns nicht voran.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 2 / 9
  • Es gab eine neue Aufgabe, nun wird beraten, wie sie zu lösen ist.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 3 / 9
  • Die Lösung der Aufgabe war schon schwierig, besonders da die Konstruktion auch noch den Fußmarsch überstehen musste.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 4 / 9
  • Man glaubt es kaum, auch hier wurde die gleiche Menge an Dingen transportiert. Und alle sind gespannt, ob auch diese Konstruktion hält.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 5 / 9
  • Und wieder eine neue Aufgabe. Die war ganz schön schwer da dieses Mal der Weg zur Lösung noch ganz schön weit war.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 6 / 9
  • Nun aber im Laufschritt den "Berg" hinauf.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 7 / 9
  • Hier gab es endlich die gesuchten Baumpilze. Dass man dazu aber uns Dickicht des Waldes musste...
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 8 / 9
  • War waren das für komische Laute... Überraschung, das waren Spechte. Endlich bekamen einige die auch zu Gesicht. Die Spechthöhlen hatte kurz zuvor unsere "kleinste" die Lea-Sophie entdeckt.
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

NaturrallyeBerenbostelNatur-RallyeNABUFerienpassaktion 2011Ferienpass Garbsen

7 Kommentare

Hallo Gaby,
manchmal ist es schwierig ein Couch-Potato aus dem Haus rein in die Natur zu bekommen. Es ist eben nicht jeder für die Natur zu begeistern, in dem Fall liegen die Interessen wohl woanders.
Liebe Grüße Olaf

Stimmt leider Olaf,mit 7J. hat er wohl noch zuviel anderes um die Ohren,gg.
lg Gaby

Ein sehr schöner Artikel Olaf! Es zeigt mal wieder: auch bei schlechtem Wetter haben Groß und Klein Spaß!!! Super toll!!!! Ich erkenne auch unsere jüngsten Neumitglieder auf den Fotos und freue mich um so mehr über die schöne Wald-Ralley.

LG Dagmar

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

PetanqueBouleVereinKreismeisterschaft 2024KulturBerenbosteler SchützenvereinSportVergnügenFreizeitRundenwettkämpfe

Meistgelesene Beiträge