myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Acker voller Wildkräuter.

Nahe Schloß Ricklingen hat ein naturverbundener Landwirt mit dem NABU einen brachliegenden Acker in ein Blütenmeer verwandelt. Im Jahr der Artenvielfalt 2010 wurden auf etwa 1,5 ha an der Burgstraßen über 30 Arten Ackerwildblumen gesät.

An der Blütenpracht konnten sich nicht nur so mancher Naturfreund erfreuen, sondern auch Bienenvölker und an den Samen die Rebhühner, Fasane und so mancher Singvogel. Schon seit Jahren finden diese Nutznießer auf Äckern und Feldränder weder Nektar noch Samen. Durch das Ausbringen von Pestiziden, der Vermaisung und das nutzen der Äcker bis in die letzte Ecke. Ackerränder verschwinden die Pflanzen immer mehr und man bekommt sie kaum noch zu Gesicht.

Auch 2011 und 2012 fanden sich da immer noch jede Menge der ausgesäten Ackerkräuter und das obwohl das Feld ohne Düngergabe und Chemieeinsatz sich selbst überlassen wird. Wenn man vor dem Acker steht, kann man schön vergleichen, wie üppig die "Blumenwiese" dort ist, links daneben stand im Jahr 2012 Mais und rechts daneben gab es einen brachliegenden Acker.
Klickt einmal auf das Bild, dann erscheint das Bild groß. Klickt zweimal und das Bild füllt den Bildschirm aus.

Wer möchte, kann sich die Blütenpracht ja im kommenden Sommer ja mal anschauen. Dabei aber dabei bitte die Fläche nicht betreten sie ist den Kräutern vorbehalten. Fotos kann man sehr gut auch vom Ackerrand machen. So sind meine Bilder dort entstanden.

  • Weiße Lichtnelke-weibliche Blüte
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 8 / 11
  • links im Hintergrund der Mais, links die Ackerwildkräuter, rechts die Brache
  • hochgeladen von Olaf Pflüger
  • Bild 11 / 11

Weitere Beiträge zu den Themen

WegwarteGemeine NachtkerzeGemeine-SchafgarbeFutter-EsparsetteAckerwildblumenAufgeblasenes LeimkrautWiesen-KleeWeiße LichtnelkeNABUAckerkräuterWeg-MalveGewöhnliche Kratzdistel

10 Kommentare

> "klar wurden auch vor dem Mais schon viel in Monokultur angebaut, aber bei Getreide oder Rüben, haben auch andere Pflanzen ein paar Chancen zu gedeihen"

Die deshalb mit Giften bekämpft wurden/werden müssen.

> "nur der Mais lässt kaum etwas anders hochkommen."

Ganz tot ist so ein Feld ja nun auch nicht... für viele Tiere ist es halt verlockend und positiv... für andere nicht... es kann eben nicht immer alles 100pro nach der Nase des menschen gehen ;)

Selbst Gift kann der Stärke der Natur nichts anhaben und je wilder sie ist, desto schöner!!!

> "Selbst Gift kann der Stärke der Natur nichts anhaben"

Eben - die Natur selbst ist ja auch voller Gifte...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

PetanqueBouleVereinKreismeisterschaft 2024KulturBerenbosteler SchützenvereinSportVergnügenFreizeitRundenwettkämpfe

Meistgelesene Beiträge