myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Grand Canyon ? Epirus ( Griechenland ) bietet mehr: die Vikos-schlucht !

Unbekanntes Griechenland !

Wer weiß schon, dass Epirus eine sogar im Giunness-buch der rekorde verzeichnete besonderheit zu bieten hat, die Vikos-schlucht ?

Mehrere hundert meter tief hat sich das flüsschen Vikos in das Pindos-gebirge hineingefressen und auf eine länge von mehr als 10 km eine imposante schlucht geformt.
Vom sehr hübschen dörfchen Monodendri aus gelangt man zu einem der „eingänge“ in die schlucht, einem mini-kloster, das nur noch von einem einzigen mönch bewohnt ist, der am tage unseres besuchs kleine holztafeln in ikone verwandelt. Schade, wenn auch verständlich, dass er sich beim malen nicht hat fotografieren lassen wollen.

Schlängelt man sich durch die wenigen gebäude des klosters hindurch, gelangt man auf einen pfad, der an der bergwand entlang zum eigentlichen abstieg in die schlucht führt. Nach ein paar metern braucht man allerdings doch einige bergwandererfahrung, die offenbar nicht nur mir gefehlt hat, so dass sich die meisten unserer teilnehmerInnen mit einem kleinen „einblick“ in die schlucht begnügt haben.
Sollten wir nochmals in diese gegend kommen, wäre eine wanderung auf der talsohle der schlucht ganz sicher ein eindrucksvolles erlebnis.
( Überhaupt: Die idee, diese gegend noch einmal zu besuchen, taucht in den gesprächen unserer gruppe immer wieder auf... Wer weiß ? )

Zurück in Monodendri gibt es erst einmal einen ausgesprochen leckeren eiskaffee in einem der sehr neu und sehr gepflegt aussehenden hotels des ortes.

Das nächste touristische ziel boten einige der jahrhunderte alten steinbrücken, die wildromantisch die übergänge über wildromantische flüsschen bildeten. Ausgiebig bewundert, überschritten und fotografiert verließen wir diese gestade, um uns richtung Loutsa auf den weg zu machen.

  • historische brücke 02 mit mühlengebäude
  • hochgeladen von Hans-Werner Blume
  • Bild 13 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

Hobby FotografenIntegrationsbeiratEpirusVikos-schluchtGriechenlandVermischtes -überregional-SteinbrückeUrlaubsbilderDeine Stadt (Region Hannover)Reportagenachrichten aus Garbsen

1 Kommentar

Schöner Ausflug,herrlich anzusehen,Danke für die Bilder !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

PetanqueBouleVereinKreismeisterschaft 2024KulturBerenbosteler SchützenvereinSportVergnügenFreizeitRundenwettkämpfe

Meistgelesene Beiträge