myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Donnertagsrunde mit viel (Belichtungs-)Zeit

Donnerstagsrunde und Nachtfotografie

Es war ein gelungener Abend für mich und ich denke auch für die anderen Teilnehmer. Die Ergebnisse, die ich gesehen habe gefallen mir sehr gut.

Beate: http://www.myheimat.de/garbsen/freizeit/nachtfotog...

Uta: http://www.myheimat.de/uetze/freizeit/bitterkalt-f...

Gertraude: http://www.myheimat.de/lehrte/freizeit/donnerstags...

Detlev: http://www.myheimat.de/burgdorf/freizeit/gute-nach...

Elisabeth: http://www.myheimat.de/hannover-nordstadt/freizeit...

Man möge mir nachsehen, dass ich nicht überall meinen Senf dazu gebe.
Es ist schon interessant, dass trotz der selben Motive unterschiedliche und tolle Ergebnisse rausgekommen sind.

Meine Daten:
Kamera Canon 1000D, Objektiv Pentax SMC 1:1,4/50mm, aber meist Blende 11-16 bis zu 40 sek Belichtungszeit, ISO 100. Zum Vergleich ein Bild mit Blende 1,4

  • Zum Vergleich Blende 1,4 (leider ohne Sternchen)
  • hochgeladen von Franz Patzal
  • Bild 5 / 12

Weitere Beiträge zu den Themen

NachtaufnahmeLangzeitbelichtung

2 Kommentare

Einen informativen Abend erlebten wir und setzten bei
Kälte das gelernte um. Erste gute Versuche und sicher wirst
Du auch weiterhin - wie alle Teilnehmenden - Dich mit der
Nachtfotografie beschäftigen Franz

Interessant und mit Erstaunen las ich, dass Du an der Canon ein
Pentax Objektiv nutzt. Gibt es denn dazu einen Adapter?

Es gibt für viele Fremdobjektive Adapter, z.B. Exakta-Bajonet, M42, T2, Pentax-K, Canon FD (mit spez. Linse), Wichtig dabei ist nur, daß das sog. Auflagemaß größer ist als beim Original, oder eben mit eingebauter Linse - sh. FD, damit man auch auf Unendlich fokussieren kann.
Natürlich gibt es dann keinerlei Automatik, alles muß manuell eingestellt werden (Entfernung - geht mit Lifeview und x10 ganz gut, Belichtung und Blende)
Ein Canon 1,4/50mm koste um die 400,00 Euro, das war mir dann doch zu viel, das Pentax kostet nicht mal ein Viertel (gebraucht, fast neuwertig), der Adapter ca. 30,00 Euro, obwohl ich die 1,4 an dem Abend nicht nutzen konnte. Bei der Fotokina habe ich aber in der Halle mit 1/1000sek bei F1,4 und ISO 100 fotografiert.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

PetanqueBouleVereinKreismeisterschaft 2024KulturBerenbosteler SchützenvereinSportVergnügenFreizeitRundenwettkämpfe

Meistgelesene Beiträge