Das Fest der Vereine - Der NABU war stark gefragt

Wir hatten Spaß
10Bilder

Die erste freudige Überraschung wartete schon kurz nach 9 Uhr auf uns. Der Schüler David von der Kleegrundschule kam spontan vorbei und bat, uns helfen zu dürfen. Freudig baute er mit uns zusammen den NABU Stand auf und blieb bis zum Schluß bei uns. Natürlich hatten wir ihm angeboten, jederzeit gehen zu dürfen. Aber David hatte Spaß bei uns und half, wo er konnte. Dafür ganz herzlichen Dank!

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir uns personell gut aufgestellt. Das war auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Entscheidung gewesen. Denn schon ab 10.30 Uhr kamen die ersten Besucher und stellten gezielte Fragen an Herrn Wachtel und Herrn Ruhlig.

Bis zum endgültigen Abbau hatten alle NABU Mitglieder alle Hände voll zu tun. Wir waren fast ständig in Gesprächen. Für eine Pause war kaum Zeit.

Ich war als Fledermaus-Betreuerin den gesamten Tag so stark gefragt, dass ich sehr froh war, dass Frau Redlich und Frau Onnen sowie David sich um die vielen Kindern kümmerten, die bei uns lustige Raupen und Fledermäuse bastelten. Regen Zuspruch fand auch ein großes Fledermauspuzzle, an dem sich Jung und Alt gerne versuchten. Nach erfolgreicher Puzzelarbeit folgte dann meist das Gespräch über die Fledermäuse. Mit Hilfe einer Stellwand zum Thema und Anschauungsmaterial konnte ich die vielen Fragen beantworten und bedanke mich für die wertvollen Hinweise. Wenn ich danach kurz aufblickte, sah ich, dass unser gesamtes Team voll beschäftigt war.

Ich freute mich, dass in diesem Jahr auffallend viele Schüler vorbei kamen, uns herzlich grüßten, Fragen stellten oder uns von ihren Beobachtungen berichteten. Für uns eine schöne Bestätigung, dass die Kinder offensichtlich mit Spaß von unseren Exkursionen und Projekten gelernt hatten.

Auch freuten wir uns sehr, über die Besucher, die gezielt zu uns kamen und uns noch einmal dankten für unsere Hilfeleistungen bei der Rettung von Amphibien, Igeln, Fledermäusen, Bäumen oder zu Projekten gratulierten.
Herzlichen Dank für diese anerkennenden Worte!

Umso schlechter das Wetter draußen wurde, umso mehr füllte sich die Rathaushalle. Der prasselnde Regen, die Bühnendarbietungen und das allgemeine Stimmengewirr schwollen immer weiter an. Zum Schluss war es für uns sehr schwer, unsere Besucher zu verstehen und uns selbst verständlich zu machen. Ich weiß noch nicht, wie es meinen Kollegen erging. Ich für meinen Teil brachte am Abend keinen Pipser mehr heraus. Meine Stimme war einfach weg und auch am nächsten Tag musste ich die lächelnden Gesichter ertragen, wenn ich krächzend eine Äußerung von mir gab.

Das Fazit für den NABU zum Fest der Vereine: Ein voller Erfolg und Stimme weg.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Interesse!

Bürgerreporter:in:

Dagmar Strube aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.