Kolping-Gruppe aus Augsburg besucht Musical "Die Päpstin" in Fulda

9. August 2011
15:00 Uhr
Schlosstheater , 36037 Fulda

Seit dem Mittelalter kursiert die Legende der Päpstin Johanna. Eine Frau namens Johanna wir verkleidet als Mann zum Papst gewählt. Erst als sie bei einer Prozession ein Kind zur Welt bringt, wird sie entdeckt. Durch den Roman von Donna W. Cross und dessen Verfilmung ist die Geschichte heute wieder sehr bekannt. Die spotlight Musicalproduktion GmbH hat nach der Umsetzung des Lebens des heiligen Bonifatius und der heiligen Elisabeth den Roman in einem Musical unter Regie von Stanislaus Mosa auf die Bühne gebracht. Am 9. August besuchten 13 Personen aus dem Kolping-Diözesanverband Augsburg bei einer Tagesfahrt eine Vorstellung im Schlosstheater in Fulda.

Die meisten Teilnehmer hatten bei Fahrten des Kolping-Diözesanverbandes auch in den Vorjahren die Vorstellungen der beiden anderen Musicals der Firma spotlight gesehen. Wieder waren sie begeistert von der Umsetzung des Stoffes in Musik, Text, Tanz, Bühnenbild und Kostümen. Die elfjährige Fabiola Kaminski und die achtjährige Matilda Martin, die Johanna als Kind bei den Eltern und in der Domschule in Dorstadt darstellten, zogen die Zuschauer bereits durch ihre schauspielerische Leistung in ihren Bann. Der Übergang ins Erwachsenenalter war in einem beeindruckenden Bild dargestellt. Das Kind Johanna wird vom Beschützer und späteren Liebhaber Gerold, dargestellt von Dennis Henschel, aus der Domschule getragen. Gleichzeitig tritt Sabrina Weckerlin als die junge Frau auf, zu der Johanna in der Schule herangewachsen ist. In einem Blickkontakt zwischen beiden vollzieht sich der Übergang.

In heutiger Zeit wird in der Legende vor allem die Frage nach dem Frauenbild in der christlichen Tradition und die Zugangsmöglichkeiten für Frauen zum kirchlichen Amt gesehen. Sensibel aber dennoch in der Positionierung klar geht das Musical mit dieser Frage um. Abt Rabanus Maurus (Dietmar Ziegler), Magister Aeskulapius (Daniele Nonnis) und Gerold zeigen auf, dass es immer Theologen gab, die Frauen und Männer als gleichwertig angesehen haben. Arsenius (Jogi Kaiser), der adelige Sohn aus römischer Familie, ist zusammen mit Bischof Fulgentius (ebenfalls Dietmar Ziegler) personifiziertes Beispiel für den innerkirchlichen Machtkampf, für Ämterkauf und unmoralische Lebensführung. So ist das Stück nicht bei weitem nicht unkritisch. Der Song "Hinter hohen Klostermauern", gesungen von Abt Rabanus, zu Beginn des 2. Aktes ist ein Beispiel dafür. Er bittet im Lied: "Hinter hohen Klostermauern machen wir die Welt zu klein. Der Herr setzt unsrer Seele keine Grenzen, Demut darf nicht feige sein."

In grandioser Weise wird der innere Kampf der Hauptperson dargestellt. Zum Beispiel wird in einer Szene nach der Ankunft Johannas in Rom ihre Einsamkeit ins Bild gebracht. Plötzlich gefriert das Bild und die Darsteller bleiben unbeweglich stehen. Johanna geht ihre Situation im Lied "Einsames Gewand" besingend durch die Reihen der unbeweglichen Bürger Roms. Auch "Wer bin ich, Gott?", das liebes Duet mit Gerald "Wehrlos" und am Ende "Das bin ich" zeigen das innere Ringen und den Weg der Entwicklung auf.

Die Teilnehmer der Fahrt und viele Kolpingmitglieder sind gespannt darauf, wie die spotlight Musikalproduktion GmbH das Leben und Wirken des seligen Adolph Kolping zu seinem 200. Geburtstag 2013 auf die Bühne bringen wird. Beim Engagiertentreffen des Kolpingwerkes im Oktober 2010 in Fulda konnten die Teilnehmer einen Vorgeschmack mit bereits entwickelten Szenen von "Kolpings Traum" erleben. Diejenigen Teilnehmer, die inzwischen alle drei Produktionen der Firma gesehen haben, sind überzeugt, dass das Kolping-Musical ein neuer Impuls zur Umsetzung der Ideen Adolph Kolpings heute und eine Motivation für die vielen ehrenamtlich Engagierten im weltweiten Kolpingwerk sein wird.

Mit einer Besichtigung des Schlosses, einem Rundgang durch die Stadt und dem Besuch des Grabes des heiligen Bonifatius wurde der Musicalbesuch in Fulda zu einem schönen Ausflugstag.

spotlight Musicalproduktion GmbH: http://www.spotlight-musical.de/

Zwei Ausschnitte vom neuen Kolping-Musical: http://www.youtube.com/user/KolpingDVFulda

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.