Flag-Football-Jugend der Fursty Razorbacks vor Hallen-Saison

7. März 2010
11:00 Uhr
Wittelsbacher Halle, 82256 Fürstenfeldbruck
2Bilder

Nachwuchs-Football-Teams der Fursty Razorbacks spielen einige Turniere

Flag-Football ist die körperlose Variante des American Football und wird vorwiegend von Jugendlichen im Alter unter 15 Jahren gespielt. Es ist keinerlei teure Ausrüstung erforderlich, das Verletzungsrisiko ist geringer als z.B. beim Fußball. Somit ist durch Flag-Football der ideale Einstieg in diese taktisch anspruchsvolle und ansonsten sehr körperbetonte Sportart gegeben.
Die Flag-Football-Jugend der Fursty Razorbacks hat 2 Teams: die 6 bis 11-jährigen Spieler (U11), und die 11 bis 15-jährigen (U15). Beide Teams suchen ständig Nachwuchs, jeder ist willkommen, ob dick oder dünn, ob klein oder groß. Nur Spaß am Sport muß er haben !

Am Sonntag 7.März findet in Fürstenfeldbruck in der Wittelsbacher Halle nunmehr zum zweiten Mal der Bavarian Bambini Indoor Flag Bowl statt, also die Hallenmeisterschaft der bayerischen U11, die im offenen Modus ausgetragen werden, so dass auch nicht-bayerische Teams teilnehmen können. Als Gäste werden die Padawans der Franken Knights aus Rothenburg/Tauber und die Wiesbaden Bonsai Phantoms erwartet. Gespielt wird im Modus 5 gegen 5 ohne Kontakt, das erste Spiel beginnt um 11. Uhr. Einlaß ist frei, Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die letztjährigen Gegner der Nürnberg Rams haben durch Aufstieg in die U15-Jugend einige Spieler ihrer U11 abgeben müssen, so dass sie mangels Spielerzahl diesmal leider nicht teilnehmen können. Aber im Herbst zur Feldmeisterschaft der U11 werden die Rams wohl wieder dabei sein, genau wie dann wohl erstmals als viertes bayerisches U11-Team Landsberg Express teilnehmen wird.

Die U15-Jugend der Razorbacks wird dann am Sonntag 14.März in Ansbach am Bavarian Junior Indoor Flag Bowl teilnehmen. Auch hier wird im Modus 5 gegen 5 ohne Kontakt gespielt, so dass der Spaß und die Technik im Vordergrund stehen. Ideal, um das junge Team, das um einige Gastspieler von Landsberg Express verstärkt werden wird, mit Spielpraxis zu versorgen. Auch die U15 der Razorbacks hat einen großen Aderlaß durch altersbedingte Abgänge zu den Juniors, die dann schon mit Helm und Ausrüstung American Football spielen (ab 16 Jahre), erfahren müssen. Gegner werden voraussichtlich die Franken Knights, die Plattling Black Hawks, die Erding Bulls, und die Taufkirchen Lions sein.

Rothenburg ob der Tauber ist bekanntermaßen wohl das wichtigste Zentrum des American Football in Bayern. Tradition dort hat schon das dortige Freundschafts-Hallenturnier am Sonntag 21.März, das dann schon als reguläre Saisonvorbereitung für die Feldsaison zu betrachten ist. Hier wird dieU15 schon semi-kontakt spielen, also mit aktivem Blocken, genau wie dann auch die Feldliga gespielt werden wird. Auch die U11 wird einige Spiele austragen. Beide Flag-Teams werden gemeinsam schon am Samstag anreisen, und nach einem gemeinsamen Abschlußtraining in der Jugenherberge übernachten. Auch hier ist sichergestellt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt...

Die Fursty Razorbacks suchen weiter interessierte Jugendliche und Kinder, die sich von „der coolsten Sportart der Welt“ begeistern lassen wollen – dem American Football. Training ist bis ca. Mitte März noch in der alten Graf-Rasso-Turnhalle am Theresianumweg, danach wieder im Freien am Sportplatz auf der Lände. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage unter www.fursty-razorbacks.de.

Weitere Informationen gibt es auch beim Razorbacks-Head-Coach Michael Dohrmann (Tel.:08193-700283, e-mail: michael.dohrmann@fursty-razorbacks.de), bei der Team-Managerin der Flag-Jugend Christa Mirschberger (Tel.:08141-44134, e-mail: christa.mirschberger@fursty-razorbacks.de) oder beim Head-Coach der Flag-Jugend Hans Kettl (Tel.: 089-86487324, e-mail: hans.kettl@fursty-razorbacks.de).

Text und Bild: Fursty Razorbacks

Bürgerreporter:in:

Anja Völkl aus Fürstenfeldbruck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.