Anzeige

Weinprobe in Freyburg/Unstrut

Weingalerie der Winzergenossenschaft Freyburg
Freyburg: Marktplatz | Am Freitag war es soweit. Wir trafen uns mit anderen Neugierigen zu einer Busfahrt, die uns nach Freyburg an der Unstrut führen sollte. Dort war einer Kellerführung mit Weinprobe bei der Winzergenossenschaft Freyburg geplant.

Pünktlich 11:00 Uhr trafen wir in Freyburg ein. Wir wurden ganz herzlich zur Kellerführung begrüßt und bekamen als Erstes ein Weinglas in die Hand. Dann ging es in den Weinkeller. Neben einer ausführlichen Schilderung, wie der Wein gekeltert und gelagert wird, gab es den ersten Wein zu kosten. Vom Keller mit den modernen Stahltanks ging es danach weiter in den Keller, wo sich die Holzfässer befinden. Hier zwischen den Holzfässern gab es dann die zweite Weinprobe.

Nach der Kellerführung ging es in einen nett eingerichteten Raum zur dritten Weinprobe. Anschließend gab es dann auch etwas zu Essen. Angeboten wurden Spezialitäten aus der Region an Saale und Unstrut.

Gut gesättigt konnten wir danach auch die vierte Probe ausgezeichnet überstehen. Alle Sorten wurden ausgiebig erklärt, es konnten auch Fragen gestellt werden. Zu jeder Probe gab es einen Trinkspruch in Form eines Gedichtes. Die Kellerführung mit Weinprobe wurde mit einem Rotwein aus der Region abgeschlossen.

Nach dem vielen Wein nutzten wir die Zeit bis zur Rückfahrt zu einer kleinen Stadtbesichtigung. Man konnte schon die ersten Vorbereitungen für das Winzerfest am kommenden Wochenende (10. bis 12. September) erkennen.

Gegen 15:00 Uhr trafen wir uns wieder zur Rückfahrt, die ich dann aufgrund des genossenen Weines verschlafen habe. Aber deswegen sind wir ja auch mit dem Bus gefahren.

Es war ein sehr schöner Ausflug, der viele neue Eindrücke brachte.
0
7 Kommentare
69.561
Axel aus Salzburg aus Freilassing | 06.09.2010 | 05:23  
67.572
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 06.09.2010 | 08:16  
2.587
Jürgen Schindler aus Dessau | 06.09.2010 | 10:16  
12.899
Ronny Ullrich aus Laucha an der Unstrut | 06.09.2010 | 12:27  
67.572
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 06.09.2010 | 12:46  
1.435
Katja Blüher aus Bad Bibra | 06.09.2010 | 13:48  
2.587
Jürgen Schindler aus Dessau | 06.09.2010 | 14:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.