am 1. Mai eröffnet der 11. Freyburger Weinfrühling die Weinfestsaison

1. Mai 2013
Ehrauberge, 06632 Freyburg (Unstrut)

Zum Abschluss der Saale – Unstrut – Jungweinwochen findet am 01.05.2013 entlang der malerischen Weinbergssilhouette an den Ehraubergen, entlang der Schweigenberge, bis hin zum Weingut Wölbling in Weischütz der Freyburger Weinfrühling statt.

Gemeinsam mit dem Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V. begrüßen die Weinhoheiten, 45 regionale Winzer, örtliche Gastronomen und Vereine die Besucher unter dem bewährten Motto: „Junger Wein in alten Mauern“. Auf der ca. 7,8 km langen Strecke können Sie Wein genießen, Straßenmusikern lauschen oder in der WeinGalerie im Schweigenberg Kunstwerke bewundern.
Kulturelle Höhepunkte sind unter anderem die Eröffnung um 11.00 Uhr mit dem Fanfarenzug Großjena e.V. im Herzoglichen Weinberg und um 14.00 Uhr ertönen die Sambarhythmen der Gruppen Samba de Sol unterhalb der Ehrauberge. Ab 14.00 Uhr marschieren die Teutschenthaler Kesselkracher vom Weingut Pawis entlang der Schweigenberge in Richtung Stadt und sorgen für ein einmaliges Flair.
Zeitgleich empfängt der Fanfarenclub Finne ab 11.00 Uhr die Radler des 4. UNSTRUT-RADWANDERTAG an der Mühle Zeddenbach. Unter der Schirmherrschaft des Landrats des Burgenlandkreises, Harri Reiche, führen vier Radtouren entlang der Unstrut in das idyllische Winzerstädtchen Freyburg (Unstrut). Neben einem bunten Programm für Groß und Klein erwartet Sie hier noch ein Radler-Markt mit Gesundheitsangeboten, Info-Ständen, Fahrradservice und Segway-Parcours.

Traditionell rot angestrichen haben sich die Freunde des Weines der Winzervereinigung Freyburg eG diesen Termin, da seit Jahren im Hotel Rebschule deren Jungweine öffentlich vorgestellt werden. Weiterhin werden neben dem neuen Jahrgang auch kulinarische und modische Köstlichkeiten dem genussorientierten Publikum angeboten.
„Mit dem Freyburger Weinfrühling möchten wir die Gäste in unkomplizierter Weise mit den Winzern der Region und ihren Produkten vertraut machen. Inmitten der Kulturlandschaft der Terrassenweinberge ist das Wein- und Naturerlebnis zum anfassen, das verbindet die Besucher mit unserer Region und vermittelt viele neue Eindrücke.
Zusätzliche Führungen werden durch die Winzervereinigung Freyburg eG, dem Herzoglichen Weinberg sowie der Rotkäppchen Sektkellerei angeboten.
Die Zugverbindungen sind noch dazu sehr günstig, Fahrradmitnahme in der Burgenlandbahn kostenfrei und der Freyburger Bahnhof in unmittelbarer Nähe der Route.“, wirbt der Freyburger Fremdenverkehrsverein e.V.
Ein großes Lob allen Mitwirkenden, sie haben sich auch in diesem Jahr große Mühe bei dem Vorbereitungen gegeben. Nun bleibt zu Hoffen, dass es auch Petrus gut mit ihnen meint. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Festgläser, versehen mit einem Weinbergshaus aus den Ehraubergen (Weingut Deckert). Diese wurden für den 11. Freyburger Weinfrühling im limitierter Auflage vom 500 Stück gefertigt und sind an einzelnen Ständen auf der Route für 1,00 € zu erwerben.

http://www.freyburg-tourismus.de/download.php?f=19...

Bürgerreporter:in:

Annett Stockmann aus Bad Bibra

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.