myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Zum Advent in den Weinbergen unterwegs zwischen dem Weingut Hey und Roßbach am 4. Adventswochenende 2014

  • Eröffnung des Advent in den Weinbergen im Weingut Frölich-Hake.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen

Die Roßbacher Winzer luden zum Advent in den Weinbergen ein, märchenhaft und geheimnisvoll bildeten die Roßbacher Weinberge die Kulisse für ein besonderes Weihnachtserlebnis.
Inspiriert vom Erfolg der Saale-Weinmeile findet jährlich am 4.Adventswochenende ein von einheimischen Weingütern organisierter Weihnachtsmarkt entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge statt.
Neben einheimischen Weinen und hausgemachten Glühwein gab es originelle lokale Handwerskunst zum schauen und kaufen.
Leckereien und Deftiges fand man bei jedem der etwa 16 Teilnehmer.
Diverse Ausstellungen und musikalische Darbietungen erweiterten das weihnachtliche Angebot.
Aus eigenen Rebsäften und nach altüberlieferten Rezepten wird der Glühwein in Sachsen-Anhalts Weingegend an Saale und Unstrut hergestellt.
Inzwischen kennt der Weihnachtsmann Gegenden in Sachsen-Anhalt, in die er besonders gern reist.
Seit ein paar Jahren werden er und seine himmlischen Helfer immer öfter in der Saale-Unstrut-Region gesichtet.
Inmitten der Roßbacher Weinberge konnte man ihn mit seinen beiden Weihnachtsengeln unterwegs antreffen, mit einen sehr schön geschmückten Quad zog er seinen Schlitten.
Den Weg zum Weinberg des Weingutes Hey konnte man sogar hoch zu Roß erklimmen - die beiden Pferde waren natürlich weihnachtlich gesattelt - Rentier Rudolf ließ grüßen.
Auf der etwa vier Kilometer langen Strecke konnten die Besucher ein bißchen "entschleunigen", den hektischen Weihnachtsstress mal für ein paar Stunden vergessen.
Wie sollte es anders auch sein: Die Gaumenfreuden nahmen gerade hier einen hohen Stellenwert ein. Gekocht, gebruzzelt, geschmort und gebacken wurde nach altüberlieferten regionalen Rezepten.
Punsch und Glühwein waren natürlich aus den eigenen Rebsäften zubereitet, im Weinbau "Der Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer gab es "Conditum Paradoxum" einen Glühwein nach römischen Rezept zum probieren.
Als Ohrenschmaus wurde weihnachtliche Musik bei fast jeder Station an der Wanderstrecke serviert, teilweise auch live.
Man konnte auch Kunsthandwerkern über die Schulter schauen, die ihre aus Holz geschnitzten oder mundgeblasenen gläsernen Schönheiten zum Kauf anboten.
Auch in der Roßbacher St. Elisabeth Kirche konnte man am Samstag einem Adventskonzert mit dem Vokalensemble "Novilis" lauschen.
Viele wohlig warme Gasträume luden zur Einkehr und zum Aufwärmen ein, allerdings mußte man da schon Glück haben um noch den einen oder anderen Platz zu erwischen.
Am Kaminfeuer oder einer Feuerschale im Freien wurden Märchen, kleine Theaterstücke und Anekdoten aus dem Winzerleben erzählt.
Vor nicht allzulanger Zeit wurde "entdeckt", dass Mönche in den Weinbergen zu Roßbach an einem kalten Dezembertag den Glühwein erfunden haben sollen ;-).

  • Eröffnung des Advent in den Weinbergen im Weingut Frölich-Hake.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 1 / 14
  • Wir sind aufgebrochen zu unserer Tour aber nicht weit gekommen, erster Stopp bei der Weinjugend.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 2 / 14
  • Hier sind wir im Weinberg von Matthias Hey.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 3 / 14
  • Susanne und Jennifer hoch zu Roß - oder war es doch das Rentier Rudolf?
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 4 / 14
  • Im Gästehaus Steinmeister zu Besuch.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 5 / 14
  • Im Weingut "Der Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer zu Gast.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 6 / 14
  • Hier sind wir auch dem MDR Fernsehen "über den Weg gelaufen".
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 7 / 14
  • Weiter geht es Richtung Roßbach.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 8 / 14
  • Auf dem kleinen Markt vor der Kayser`schen Villa, hier gab es auch altes Handwerk zu sehen.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 9 / 14
  • Bleiglasarbeiten auch ein schönes Geschenk - wer noch nix hat wurde hier bestimmt fündig .
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 10 / 14
  • Der zweite Tag - Anita durfte ein Stück mitfahren.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 11 / 14
  • Am Lagerfeuer vor dem Gästehaus Steinmeister.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 12 / 14
  • Vor dem Weingut Frölich-Hake entdeckt.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 13 / 14
  • Der Stand der Weinjugend war immer gut besucht.
  • hochgeladen von Limmer Jürgen
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

WeihnachtenAdventWeinberge im Advent

4 Kommentare

Ja das stimmt, besonders der römische beim Weingut Steinmeister.
Aber mit den Weinmajestäten zusammen macht das alles noch mehr Spaß :-))
Ich war ja an beiden Tagen mit ihnen unterwegs.

so weit bin ich noch nie gekommen (Weingut Steinmeister) - wir haben nur den innerörtlichen in Roßbach, in Form von weißen und roten probiert:-)

Am besten mal meinen Namen googeln, der erste Eintrag müßte meine private HP sein, da sind noch viele Bilder mehr zu finden.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite