Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2011

14. Oktober 2011
13:00 Uhr
Buchmesse , Frankfurt
26Bilder

7.500 Aussteller aus über 110 Ländern mit 400.000 Büchern
und einem Buchwert von über 11.000.000 Euro.
11 Riesige große Hallen, uns als Gastland Island,
WO ist das zu finden?

„Nächste Halt, Frankfurt Messe“

Es ist Samstag der 15.10.2011 mit 10 anderen jungen Journalisten bin ich auf dem Weg zu DER Messe. Der über die alle reden die auch in der S-Bahn sitzen. Viele Chinesen und Japaner im Zug die das Ziel der Buchmesse besitzen und lauter Fotos machen wollen. In 3 Stunden 300km/h schnell mit dem ICE nach Frankfurt. Man stand vor einem Riesigem Messegelände. Nach dem wir unsere Presseakkreditierungen bekommen hatten, habe ich mir auf dem Lageplan einen Überblick verschaffen wollen. Dies war unmöglich denn da waren nur Elf Hallen eingezeichnet. Aber es gab eine Ausschilderung. Nach dem ich ein paar Sachen die ich erst später brauchte weggeschlossen hatte bin ich mit meiner Kamera, Block und Stift in die Halle 3.0 gegangen. Als ich durch dem Eingang schaute sah ich eine Riesige Halle. Nach meinen Recherchen waren es „NUR“ 38.000 qm. Das Thema in der Halle, war Deutsche Literatur also Verläge wie Löwe, Duden und der CBJ Verlag. Der CBJ ist ein Verlag für Kinder und Jugendbücher. Verabredet war ich mit der Pressesprecherin Frau Dr. Grupert:

Wann kommt der neue Eragon heraus?
Am 8. November wird die Veröffentlichung in den USA stattfinden, wir durften leider nicht am 8. Veröffentlichen. Wir geben Eragon deshalb am 19. November für Deutschland heraus.
Zurzeit werden 50000 Seiten pro Tag gedruckt und dies ist es eine logistische Leistung, um die fertigen Exemplare rechtzeitig in die Verkaufsstellen zu verteilen.

Wie steht der Verlag zu EBooks?
Jedes Buch des cbj Verlages wird auch in elektronischer Form den Vertreibern gestellt. Momentan ist eine Steigerung des E-Book – Reader Besitzes um 10% zu verzeichnen. Dieser Anteil muss deutlich erhöht werden. Erreicht werden soll auch ein günstigerer Preis für die Hardware, denn der Aktuelle Preis liegt bei 99€.

Wo liegen für Sie die Vorteile des Ebooks?
Es ist doch ziemlich einfach, eine halbe Bibliothek mitzunehmen. Dies ist zum Beispiel für Kinder im Urlaub toll. Schulbücher als Ebook auszuliefern hat großes Potential. Durch die Digitalisierung von Büchern werden neue Gemeinschaften über das Internet geschaffen. Die Eragon Gruppe bei Facebook hatte innerhalb kürzester Zeit 22000 Mitglieder, Tendenz steigend. Innerhalb dieser Gruppen herrscht rege Kommunikation. Revisionisten sind teilweise in 30 verschiedenen Portalen angemeldet, was eine super
Sozialisierung ermöglicht.

Was ist die Random House?
Die Random House fasst 50 Verlage zusammen und hat ab nächstem Frühjahr eine Facebook Präsenz.

Leidet die Vorlesekultur unter E-Books?
Nein, es ist unabhängig vom Vorlesen. Auch mit E-Books kann vorgelesen werden.

Bücher für Kinder! Wie machen Sie Werbung? Altersempfehlung?
Kinder werden über Werbung nicht direkt erreicht. Es werden die Eltern als Käufer, die Kinder als Konsumenten geworben. Man adressiert Kinder also nicht direkt. Die Tendenz ist, das Kinder einen Reader erhalten. Der Verlag hat 175 Jahre Jugendbücher verkauft, darauf stützt sich z.B. die Altersempfehlung. Trends im Jugendbereich werden durch eigene statistische Untersuchungen und durch Kooperationen mit Unis überwacht.

Sterben Verlage letztlich durch EBooks aus?
Durch das Verkaufen über einen Verlag spart sich der Autor viele zusätzliche Arbeiten wie Werbung, Vertrieb und erhält Unterstützung. Einige Autoren, die vorher ihre Bücher selbst vertrieben haben sahen es als Erleichterung an, sich wieder voll auf Schreiben konzentrieren zu können.

Kaum weiter gegangen, höre ich den Namen Bernhard Hoecker. Genial Daneben, Switch reloaded und die Pro7 Märchenstunde fielen mir ein. Ich drengelte mich durch die Menge. „Bernhard ein Foto bitte“ Dieser Satz kam mir sehr undeutlich über den Lippen. „Ja Klar!“ sagte er und Grinste. Ich sagte noch „Danke“ und ging.

Ich hoffe euch hat mein Artikel gefallen. Er ist ab dem 25. November in der Gelbsüchtig an der IGS Roderbruch in voller länge erhältlich.

(Interview: Gedächnisprotokoll und Mitgeschrieben - Dies ist der Schülerzeitungsbericht Gekürzt)

Bürgerreporter:in:

Niklas Peisker aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.