Anzeige

„Philosophische Perspektiven“ – Konzeptuelle Fotografie

Kremnitzaue: Kunst&Archiv | Eröffnung: 2. Juni 2018
Ausstellungsraum Kunst & Archiv

Die Ausstellung zeigt frühe und aktuelle Fotoarbeiten von Hans-Peter Klie. Er hat den Wechsel vom analogen Foto zur digital bearbeiteten Bilddatei seit den 90er Jahren mit philosophischen Reflexionen begleitet.
Die„philosophischen Perspektiven“ seiner konzeptuellen Fotoserien und Objektinstallationen thematisieren das Medium Fotografie und eine eigentlich längst beantwortete Frage:
Kann Fotografie „die Wahrheit sagen“, also die Realität objektiv wiedergeben? Die Antwort „nein“ ist, wie man meinen könnte, doch eigentlich geläufig und common sense der Gegenwart – doch weniger geläufig ist die philosophische Natur der darin vorkommenden Begriffe Wahrheit und Realität. Fotografie perspektivisch und subjektiv zu nennen, verschafft Gewissheit und ist verlockend. Wenn man sich jedoch von begrifflichen Gegensatzpaaren verabschiedet, schwindet diese Sicherheit.

Ausstellungsraum Kunst & Archiv Dorfstr. 13, 04936 Kolochau
http://www.hans-peter-klie.de/de/aktuelles
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.