Amtsjugendlager in Klein Loitz

Nach langer Pause - Amtsjugendlager in Klein Loitz
in diesem Jahr durften nach einer langen "Coronpause" wieder die Zelte für das Amtsjugendlager in Klein Loitz aufgeschlagen werden. Eröffnet wurde das Amtslager durch den Bürgermeister der Gemeinde felixsee Peter Rabe, den Ortsvorsteher Dietrich Kirmse, den Amtswehrführer Lars Mudra, der Amtsdirektorin Fr. Redlow. Insgesamt waren es ca. 200 Teilnehmer, davon 150 Kinder und Betreuer.

Schon am Freitag kurz nach dem Start stellte das Wetter das Amtsjugendlager und die Organisatoren auf die erste Probe. Noch beim Aufbau der Zelte am Donnerstag war Sonnenschein.
Doch das änderte sich nach der Ansprache am Freitag. Regen und Gewitter zog über das Amtsjugendlager in Klein Loitz. Für die Sicherheit der Kinder war gesorgt, denn es standen mehrere Notunterkünfte bereit. Das konnte aber den Spaß für das Amtsjugendlager nicht trüben, denn die Kinder aller Altersklasse hatten Spaß, denn für einige war es das erste Jugendlager, an dem sie teilnahmen. Entsprechend groß war bestimmt auch die Vorfreude.
Der Wochenendablauf war gut gefüllt.
Am Samstagvormittag ging es nach dem gemeinsamen Frühsport und dem anschließenden Frühstück zu den einzelnen Stationen.
Für die Kinder waren 7 Stationen vorbereitet, bei der sie neue Erkenntnisse sammeln konnten oder vorhandene weiter vertiefen konnten. Unter anderem waren dabei die Betriebsfeuerwehr Wonneberger mit Spezialtechnik, das Technische Hilfswerk, Erste Hilfe mit RTW und Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wasserrettung, Feuerwehrtechnische Geräte und Naturerkundungen. Dazu mussten die Kinder verschiedene Prüfungen ablegen, um ihre Leistungsabzeichen (Kinder und Jugendflamme in verschiedenen Stufen) zu erhalten.
Anschließend war noch die Vorführung der Hunderettungstaffel und natürlich war auch einiges an Freizeitgestaltung wie Wasserfußball etc. dabei. Auch zahlreiche Eltern besuchten dieses Jahr das Amtsjugendlager.
Für etwas Abwechslung für die Kinder sorgte ein Ausflug in das hiesige Romy Schneider Museum in Klein Loitz. .
Am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Aber nicht ohne Aufräumen und der gemeinsamen Verabschiedung, die vor dem Schloss in Klein Loitz stattfand.

Bürgerreporter:in:

Uwe Marcus Rykov aus Felixsee

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.