myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Angekommen – Aufgenommen + Begleitet

Angekommen – Aufgenommen + Begleitet.

Pastor Torsten Schoppe wurde in Bad Fallingbostel in seinen Dienst eingeführt.

Am vergangenen Sonntag (23.Febr.) gab es für die evangelisch-lutherische St. Dionysius-Kirchengemeinde in Bad Fallingbostel etwas zu feiern. Nach einer turbulenten Zeit von zwei Jahren rund um das Pfarrhaus wünschte sich Gemeinde so etwas wie einen Neubeginn und suchte mit Hilfe der Landeskirche Hannovers eine neue Pastorin oder einen Pastoren. Und dann wurden sie in der Person des Eldagser Pastoren Torsten Schoppe fündig. Damit gibt es zwar nun aber am Deister eine Lücke die geschlossen werden muss; doch das ist eine ganz andere Geschichte und die wird vielleicht schon bald aktuell zu erzählen sein, von den Eldagsern!
In Bad Fallingbostel war aber schon im Vorfeld zu spüren, man freute sich auf den Neuen. Als meine Frau und ich uns für das Wochenende ein Quartier buchen wollten und ganz beiläufig den Anlass nannten, rutschte es dem Gastgeber wie ein Stein von der Seele „das wird aber auch Zeit und hoffentlich wird es nun wieder ruhiger!“.
Am Sonntagvormittag bei einem Besuch der schon geöffneten Kirche fallen die fleißigen Geister auf, die den Gottesdienstraum vorbereiten: Stühle werden herbeigetragen, Eingang und Altarbereich dezent geschmückt. Im Gemeindehaus wuselten ebenfalls fleißige Hände - und Petrus verzauberte vom Himmel her alles auf „STRAHLEN“
Um halb Drei am Nachmittag sollte der Festgottesdienst beginnen. Schon kurz nach zwei war der untere Bereich der Kirche besetzt... was kaum einem der Fallingbostler richtig auffallen wollte, waren die immer wieder hinzukommenden Gäste aus der St.Nicolai-Kirchengemeinde in Alferde und von St.Alexandri in Eldagsen. Vielleicht verwirrte diesen und jenen nur das gegenseitige Zuwinken quer durch den Kirchraum.
Der Gottesdienst ließ viele Facetten dieses Ereignisses durchblicken oder spüren. Die beiden Chöre (Kantorei u. Gospel) hinterließen einen so guten Eindruck, dass sie auch spontanen Applaus ernten durften. Aus den Worten des Superintendenten war auch dessen eigene Erleichterung zu hören, dass es mit Torsten Schoppe nun weitergehen kann und dass dessen Erfahrungen aus Südafrika und Eldagsen (sollte es da Gemeinsamkeiten geben – das Grübeln führte mich noch nicht wirklich weiter – oder was sagen dazu die Alferder und Eldagser?) sicherlich sehr hilfreich sind.
Eine leise Spur des Protestes fand dabei keinen Widerhall.
„Wenn das keine Fügung ist“, ging es mir durch den Sinn, als der „neue“ Pastor den am Sonntag aktuellen Predigttext (Apostelgeschichte 16,9 – 15) verlas; Auf dem Weg aus dem Bekannten in das Unbekannte, gerufen, angekommen und dort überraschend empfangen.
Beim anschließenden Empfang nebenan im Gemeindehaus stellte sich schnell heraus, dass bei der Vorbereitung längst nicht mit so vielen Gästen gerechnet wurde. Der Platz wollte einfach nicht ausreichen und die Flexibilität derer, die schon Platz gefunden hatten, war so gar nicht erkennbar. - schade eigentlich! - Bei den Grußworten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen Fallingbostels schwang deutlich hörbar die Hoffnung um den Neuanfang mit; der katholische Partner stellte mit Hilfe des weltweit geltenden Koordinatensystems dar, wie gut wir längst mit einander vernetzt sind – aber wie peinlich, dass der Kieler Torsten Schoppe die markanten Werte seiner Heimat nicht zu deuten wusste. Doch dann bei der Frage nach 52° 10' 15" N, 9° 39' 30" O mussten selbst die angereisten Gäste vom Osterwald passen und konnten nicht helfen.
Kurz vor dem Schluss des offiziellen Teils fiel dann doch endlich auch mal jemandem ein, die aus Alferde und Eldagsen angereisten Gäste sichtbar werden zu lassen und als Berichterstatter staunte sogar ich und es waren noch nicht einmal alle, die sich zu erkennen geben konnten, vor den Türen standen weitere – eine geduldige und doch auch trauernde Begleitung.
Wünschen wir der Gemeinde in Fallingbostel, dass sie einen segensreichen Weg mit ihrer Pastorin und deren neuem Kollegen gehen mögen und den Gemeinden in Alferde und Eldagsen, dass für die zur Zeit noch freie Pastorenstelle wieder besetzt werden kann – sie haben es alle verdient – da wie dort!

  • Pastorin Silke Kuhlmann, die Kollegin von Torsten Schoppe in der Kirchengemeinde. (sie ist auch zu einem Teil in der Kirchengemeinde Bommelsen tätig)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 3 / 42
  • Sup. Ottomar Fricke verliest die Urkunde des Landeskirche, aus der sich ergibt, dass es einen neuen Pastoren für Fallingbostel gibt. -- ob allen das Wort auf dem Kanzeltuch in seiner Tragweite an diesem Tag bewusst ist? EINS IST NOT
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 5 / 42
  • Wie symbolträchtig diese ungewollte Verbindung zwischen den Worten des Superintendenten und dem Altarbild
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 6 / 42
  • vor dem Altar: Superintendent Ottomar Fricke und Pastor Torsten Schoppe
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 8 / 42
  • So kennen ihn schon viele Jahre viele Menschen
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 12 / 42
  • Ob den Fallingsbostlern wohl auffallen wird, wie viele Eldagser sich auf den Bilder hier wiederfinden. Es war nur schwer möglich, mal ein Bild ohne sie aufzunehmen -- hier sogar noch Gäste aus DELLIGSEN - ehemalige Eldagser
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 15 / 42
  • Die Fahr(rad)karte vom Bürgermeister,... - das hat sich ja schnell herumgesprochen!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 17 / 42
  • und gleich eine geballte Ladung aus dem Calenberger Land
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 18 / 42
  • "Alle aus Eldagsen mal aufstehen..." so schnell konnte ich sie gar nicht alle auf die Platte bekommen...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 19 / 42
  • Die vernetzten Christen -- wie lauteten doch gleich die Koordinaten für FAL?
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 23 / 42
  • Karin Runge - es sollte eigentlich ein persönliches Wort sein, und sie erzählte doch mehr vom Leben als Mitarbeiterin in der Gemeinde der Pfadfinder - die sie intensiv erlebt hat.
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 24 / 42
  • Wenn diese Drei jetzt von über 20 Jahren mit Torsten Schoppe und seiner Familie erzählen könnten...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 28 / 42
  • Bad Fallingsbostel: St.Dionysius-Kirche und Rathaus (mit Glockenspiel)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 32 / 42
  • ...hoch über der BÖHME (links: das Gemeindehaus)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 33 / 42
  • Das Pfarrhaus (links neben dem Gemeindehaus)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 34 / 42
  • Die beiden Flügel des Kirchenportals weisen jeweils ein Schnitzwerk auf...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 36 / 42
  • "Siehe, ich stehe vor der Tür und Klopfe an..." - nicht notwendig, es soll eine verlässlich geöffnete Kirche sein.
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 37 / 42

Weitere Beiträge zu den Themen

AmtseinführungEldagsen/DeisterBildergalerieSt.Alexandri-KirchengemeindePastorenBad FallingbostelSt.Nicolai-Kirchengemeinde Alferde

2 Kommentare

Danke für den Beitrag - so konnte ich ja doch mit dabei sein :-)

Gern geschehen, Werner, und auch bei euch sei es ein schönes Wochenende...

übrigens: in der Heide hörte ich den Gruß "Moin" noch nicht. Dafür staunte ich über die viel "Plattsnackers" - Du musst wissen: In Fallingbostel gehren zu den rund 11.000 Einwohner so um die 5.000 Nato-Briten - doch auch das ist bald vorbei! (das gibt dann noch mächtigen Katzenjammer in dem Städtchen)

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite