Corona IX – heiter mit Schuss

Corona – heiter mit ernstem Hintergrund.

In meinem ersten Corona-Beitrag habe ich als Schreibtischtäter die „Vieren“ erfunden, sie sind gutmütig, leicht ansteckend, vierarmig, gleichmäßig im Abstand von 120 Grad um ein Kohlenstoffatom kreisend, manchen erheiternd und ohne Urheberrechtsschutz vom besonderen Typ „Quadro“.
Krankheitserreger gibt es in verschiedenen Größen und Typen, als Bakterium, Einzeller, vielleicht auch Mehrzeller, oder eben Viren. Viren sind vom Typ Kapitalismus: sie arbeiten nicht selbst, sie lassen für sich arbeiten. Karl Marx, Basisperson des Marxismus, hinterließ seinen unvermögenden Anhängern „Das Kapital“ mit dem für jeden leicht verständlichen Kernsatz: „Expropriiert die Expropriateure!“, was den Ungebildeten unserer Tage die SPD gern übersetzt in: „Enteignet die Kapitalisten!“ oder „Erhöht die Steuern für Großverdiener!“; dabei wird gern unterschlagen, dass sich dieser Kapitalistenhasser Marx von seinem Freund, Friedrich Engels, einem Unternehmer und daher Ausbeuter und Expropriateur, über längere Zeit aushalten ließ, um sein Werk „Das Kapital“ zu schreiben.
Körperliche Bewegung kräftigt den Körper, weniger den Geist, denn Schläge aufs Hinterhaupt erhöhen – entgegen landläufiger Meinung - nicht das Denkvermögen. Im Fernsehen ging die Polizei knüppelschwingend gegen eine Gruppe den von der Bundesregierung gesetzten Mindestabstand einhaltender Demonstranten vor, dabei selbst diesen Mindestabstand nicht einhaltend - trotz des langen Arms der Obrigkeit.
Überhaupt die Obrigkeit. Abstand halten! Auf den Parkwegen ist der Aufenthalt erlaubt, auf der Liegewiese mit größerem Abstand ist hingegen der Aufenthalt verboten, die Polizei schreitet ein. - Nach dem Krieg wollten Wissenschaftler klären, wieso die Deutschen so etwas wie das KZ und die Judenvergasung tun konnten, und holten sich dazu Testpersonen (alles gute Amerikaner!) ins Labor, erklärten ihnen, sie hätten hier die Aufgabe eines Lehrers, der mangelhafte Leistungen seines Schülers mit immer härteren Strafen (Stromstößen mit bis zu tödlicher Spannung) zu sanktionieren hätten. - Und die Mehrzahl der Testpersonen folgte der Aufforderung bedenkenlos. Es muss nur einer etwas fordern, und viele folgen der Autorität, der Obrigkeit.
Das Volk wird zum Verrat erzogen: Die Polizei sucht Zeugen … In der Schule gab es für petzen Klassenkeile, der Staat belohnt es, fordert es – wenn es zu seinem Nutzen, Vorteil, ist. Napoleon soll gesagt haben: „Ich liebe den Verrat und hasse den Verräter!“ - aber bitte nur, wenn es ihm nützt. - Und es gab Anzeigen gegen liebe Nachbarn, die den geforderten Mindestabstand nicht einhalten.
R0 – der Ansteckungswachstumsfaktor. Es gilt wie bei jedem Wachstumsfaktor: R größer 1: Wachstum bis zum Unendlichen; R gleich 1: Konstanz; R kleiner 1: Schrumpfung bis zur Null. Was also lehrt der Wachstumsfaktor R0, der Anfangswert, über die Ausbreitung einer Seuche? - Da fiel wohl gerade die Schule wegen Corona aus.
Und die Verdoppelungszeit? Hilfe, das ist der zweite Teil zum exponentiellen Wachstum: die Periodenlänge. - Da hat wohl wer in der Schule gerade gefehlt.
Hamstern. Ihr sollt nicht Hamstern! Nur ganz besonders blöde Leute glauben, damit etwas am Hamstern zu ändern; genau das Gegenteil geschieht. - Schon vor Jahrzehnten lernten die Volkswirte: Einen RUN (Sturm auf die Bank zum Abheben aller Guthaben) kann man nur durch sofortiges Auszahlen bekämpfen – und die Zentralbanken haben genau für diesen Fall tonnenweise Geldscheine in ihren Kellern. Die Regel heißt: Auszahlen bis sich die Leute hinten wieder anstellen, um die eben bekommenen Geldscheine wieder einzuzahlen. - Oder sollte es da etwa in unserem angeblich so reichen Land plötzlich Mangelerscheinungen geben?
Deutschland ist ein Industrieland. Alles was sich industriell herstellen lässt, muss Deutschland mindestens in der Menge selbst herstellen, die für den eigenen Bedarf erforderlich ist. Dies als Lehre für unsere hilflosen Staatslenker. - Aber keine Angst, die lernen es nicht.
Du stehst mit beiden Beinen auf unserem Rechtsstaat, unserer Verfassung? Sehr gut, dann trittst du diese Verfassung also mit Füßen, du trampelst also darauf herum. Was ist diese Verfassung mit ihren Grundrechten wert, wenn ein paar Viren genügen, um sie außer Kraft zu setzen? Was ist Deutschland für ein Staat, wenn ein Landesfürst die Landesgrenzen für Einwohner des Nachbarlandes sperren kann? Was sind das für Polizisten, die solche Anordnungen ausführen? - Wie war das doch: Juden ins Gas! Die Täter sterben nicht aus.
Corona, du kleines Luder, zeigst, was in diesen Menschen steckt. - Und ich? Habe ich einen Charakter? Ganz sicher, mindestens einen schlechten.
20.04.2020
Hermann Müller
Bentierode
Bentieröder Bruch 8
D-37574 Einbeck

Bürgerreporter:in:

Hermann Müller aus Einbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.