Der Weltgebetstag der Frauen ruft

2. März 2018
18:30 Uhr
Pfarrkirche St. Laurentius, 86678 Ehingen

   Der Weltgebetstag der Frauen ruft - im Ehinger Pfarrhof bereiten derzeit Frauen aus der „Alt-PG Nordendorf“ diesen Tag vor. Rund um den Globus wird der Weltgebetstag alljährlich am ersten Freitag im März gefeiert. Es ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen, sie setzen sich damit in über 170 Ländern für globale Solidarität ein. Seit über 20 Jahren hat die Feier des Weltgebetstages in Ehingen Tradition.
Surinam ist das diesjährige Schwerpunktland, ein kleiner Staat an der Nordostküste Südamerikas. Unter der Federführung von Christine Eß (Blankenburg), Renate Dootz und Ulrike Heindl (Ehingen) und Margit Kruck (Allmannshofen) haben die Teilnehmerinnen bereits viel Wissenswertes über den tropischen Kleinstaat erfahren: Surinam war lange niederländische Kolonie und ist heute ein kultureller Schmelztiegel, der afrikanische, europäische, indische, chinesische und indonesische Bevölkerungsgruppen verbindet. Auf den ersten Blick erscheint die Natur in Surinam fast paradiesisch, 80 Prozent des Landes sind von Regenwald bedeckt. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt passend dazu das Motto. Doch auch hier ist die Schöpfung bedroht. Das Land besitzt einen beträchtlichen Reichtum an Bauxit, Gold und Erdöl. Dass der Abbau dieser Rohstoffe mit erheblichen Umweltbelastungen einhergeht, rückte unter anderem bei den Vorbereitungstreffen in den Blick. Weiter beschäftigten sich die Frauen mit Bibelarbeit, mit Land und Leute und der Lebenssituation der Surinamer.
Zudem wird ein ökumenischer Gottesdienst vorbereit, der am kommenden Freitag, 2. März, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Ehingen stattfindet. Rhythmische Lieder, Texte und Gebete, die Frauen aus Surinam zusammengestellt haben, werden die Feier gestalten. Auch der Kinderchor wirkt mit. Mit der Kollekte aus den Weltgebetstaggottesdiensten werden Frauenprojekte auf der ganzen Welt gefördert - die Verknüpfung von Gottesdienst und entwicklungspolitischem Engagement macht das Besondere des Weltgebettages aus. Im Anschluss an die ökumenische Feier findet im Ehinger Rathaus ein geselliges Beisammensein sein. Es gibt Kulinarisches aus Surinam zu probieren und die Besucher erhalten Informationen über das Land. Auch fair gehandelte Waren werden angeboten.

Bürgerreporter:in:

Monika Matzner aus Ehingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.