Anzeige

Heideklöster - Kloster Ebstorf

Ebstorf: Kloster Ebstorf | Ein Ausflug führt uns zum Kloster Ebstorf. Es wurde um 1160 als Kloster der Prämonstratenser gegründet und war ab Ende des 12. Jahrhunderts ein Benediktinerinnenkloster.
Die Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in der Bauweise der Backsteingotik sind vollständig erhalten.
Berühmtheit erlangte das Kloster durch die Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert. Die Karte zeigt die Welt als kreisförmige Scheibe mit Jerusalem im Zentrum.
Zu seiner Ausstattung gehört eine Handschriften-Bibliothek. Viele wertvolle Kunstschätze lassen sich bestaunen.

Mit der Reformation wurde das Kloster Ebstorf wie auch die anderen fünf Klöster in der Heide zu evangelischen Damenstiften umgewandelt. Noch heute leben dort Frauen in christlicher Gemeinschaft. Die Konventualinnen widmen sich kulturellen, sozialen und diakonischen Aufgaben. Sie bieten Interessierten zu bestimmten Zeiten Führungen durch die klösterlichen Anlagen mit Kirchen/Kapellen, Kreuzgängen und Gärten an. Die Stiftsdamen vermitteln dabei Sehenswertes und Wissenswertes aus dem Klosterleben in der Historie und aus dem Heute.
Man möchte länger verweilen und die Ausstrahlung einer friedvollen Ruhe in sich aufnehmen.

Der Ebstorfer Reisesegen begleitet die Gäste auf ihren Wegen:
Gott segne und behüte Dich.
Gottes Geist beflügle Deine Schritte.
Gottes Liebe trage Dich,
wenn der Weg zu beschwerlich wird.
Gott begleite Dich,
heute, morgen und alle Tage.
Amen

Zu den Wanderwegen der Region gehört auch die "Via Scandinavica" - ein uralter Pilgerweg, der bereits vor 1.000 Jahren auf dem Weg von Skandinavien nach Santiago de Compostela genutzt wurde. Ein Teilstück verbindet Kloster Medingen und Ebstorf. 

Siehe auch:
Homepage Kloster Ebstorf: http://www.kloster-ebstorf.de/kloster/index.php
Blick auf die Welt im Mittelalter mit Ansicht der Weltkarte: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/lueneburger_heid...
Auf Entdeckertour in 6 Heideklöstern: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/lueneburger_heid...

Mit meiner Bildergalerie stelle ich Aussenansichten der Klosteranlage Ebstorf vor wie ich sie am 6. Mai 2014 erlebte.

Herzlich grüßt Kirsten Mauss


3
2
2
1
3
3
3
2
1
2
1
2
2
2
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
4 Kommentare
65.673
Werner Szramka aus Lehrte | 11.06.2020 | 19:57  
15.835
Kirsten Mauss aus Hamburg | 11.06.2020 | 22:26  
16.003
Nicole Käse aus Wunstorf | 12.06.2020 | 16:17  
15.835
Kirsten Mauss aus Hamburg | 13.06.2020 | 00:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.