myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Schwänin Bianca tot: Warum haben Stadt und Feuerwehr so versagt?

Seit vielen Jahren lebte im Düsseldorfer Hofgarten ein humpelnder Schwan. Dazu erklärt der Hofgartenfotograf Walter Hermanns: „Diese Schwänin war ansonsten körperlich und geistig völlig gesund, Teil der Schwanfamilie und völlig anerkannt. Vorgestern riefen aufgeregte Bürger die Feuerwehr an – sie kam sofort und brachte das Tier in eine Tierklinik. Dort wurde es eingeschläfert.“

Die Schwanenmutter, Margarete Bonmariage ergänzt: „Das ist so unendlich traurig, so sinnlos. Die von uns auf den Namen Bianca getaufte Schwänin war, abgesehen vom Humpeln, völlig gesund. Ich hatte oft bei der Feuerwehr angerufen und mitgeteilt, dass im Hofgarten einen humpelnde Schwänin lebt, der es, abgesehen von dieser Behinderung, völlig gutgeht. Es gab keinen Grund, sie mitzunehmen und zu töten. Ich bin unendlich traurig. Außerdem bin ich wütend und extrem verärgert. Als ich Anfang Januar hier im Hofgarten alles der Stadt übergeben habe, habe ich klar und deutlich auf Bianca hingewiesen. Man versprach mir, dass ihr kein Leid geschehe. Nun, zwei Monate später kam es zur Ermorderung!“

Torsten Lemmer, Ratherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Dieser Vorfall ist ungeheuerlich! Wir werden dies in Form einer Anfrage aus aktuellem Anlass schon in der Ratsversammlung am Donnerstag thematisieren.“

Fotos: Hofgartenfotograf Walter Hermanns

Weitere Beiträge zu den Themen

HofgartenMargarete BonmariageDüsseldorfFeuerwehrRatsgruppe Tierschutz FREIE WÄHLERWalter HermannsTierklinikSchwänineingeschläfertFreie WählerTierschutzTorsten Lemmer

1 Kommentar

Man nennt das übrigens "natürliche Auslese".

In der Ukraine sterben täglich unschuldige Kinder.

Wird da auch sofort die Feuerwehr alamiert, oder
reicht hier das Anzünden einer Kerze oder eine
Schweigeminute?

In der Politik gibt es viele Versager, die sogar noch
vom uns Steuerzahler finanziert werden!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

FotogalerieNaturfotografieFOTOGRAFINNENVögelFotosNaturTier- und NaturfotografieFotografieFotoNah & FernTierschutz

Meistgelesene Beiträge