myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Digitalisierung lässt die Arbeitszeit ansteigen * By (TRD) Pressedienst Blog News Portal

  • Arbeitnehmer müssen im digitalen Zeitalter oft mehr leisten sind überfordert und erreichen weniger.
  • Foto: © tempus GmbH / TRD Wirtschaft und Soziales
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

Beschäftigte arbeiten im doppelten Sinne umsonst

(TRD/WID) Die Arbeitswelt entwickelt sich nicht in Richtung smart: Digitale, vernetzte und interaktive Arbeit geht mit hohen Effizienzverlusten einher: Beschäftigte machen 30 Prozent mehr Überstunden als noch vor fünf Jahren, um ihr Tagwerk zu schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Studie der AKAD Hochschule Stuttgart in Zusammenarbeit mit tempus.

Studienleiter Prof. Dr. Daniel Markgraf: „Digitales, interaktives Arbeiten bedeutet, sich mit zahlreichen Informationen und Anforderungen gleichzeitig auseinanderzusetzen. Der Einzelne ist davon schnell überfordert und wird unzufrieden, weil er mit viel Arbeit nur wenig erreicht.“ Gaben die Befragten in der Arbeitseffizienzstudie an, durchschnittlich sechs Überstunden pro Woche zu leisten, sind es nun bereits 7,5.

„Im Grunde sind wir zur 6-Tage-Woche zurückgekehrt“, bringt es der Professor für Marketing und Innovationsmanagement auf den Punkt. Und tempus-Geschäftsführer Jürgen Kurz ergänzt: „Die Beschäftigten arbeiten im doppelten Sinne umsonst, denn Überstunden sind in der Regel unbezahlt und führen aufgrund der Effizienzverluste nicht dazu, dass die Produktivität gesteigert wird.“

:

Weitere Beiträge zu den Themen

LeutetrdArbeitszeitBerufVerbraucherinformationDigitalisierungAngestellte

2 Kommentare

Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt?


Die Digitalisierung, und die damit verbundene Automatisierung, wird unsere Arbeitswelt auf den Kopf stellen.

Mensch und Maschine stehen in ständiger Konkurrenz.

Selbst das Autofahren wird schon bald vom autonomen fahrenden Auto übernommen.

Wird es nicht langsam wieder Zeit den Menschen in den Vordergrund zu stellen?

Quelle:
https://www.myheimat.de/hattingen/politik/wie-vera...

ALLGEMEINE INFORMATION : WAS KOMMT NACH DER DIGITALISIERUNG ?

Lohnt es sich überhaupt noch Rentner zu werden?

Wir wollen alle alt werden und dabei gesund bleiben. Wir haben ein Leben lang gearbeitet und uns dabei schon auf die Zeit nach dem Arbeitsleben gefreut. Aber was ist denn wenn es endlich soweit ist?

Natürlich hat die Rente nicht mehr die gleiche Höhe wie der Verdienst der letzten Jahre. Einschränkung ist angesagt. Nach einiger Zeit stellen wir fest, dass wir eigentlich nicht mehr unbedingt gebraucht werden und nur noch Ballast für die Gesellschaft sind.

Auch in der Politik spielen wir keine große Rolle mehr. Das war als Arbeitnehmer ganz anders.

Die Gewerkschaften haben sich für uns eingesetzt, die Regierung hat den Mindestlohn eingeführt, und über die wirtschaftlichen Rahmenbedingung dafür gesorgt das neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Aber jetzt sind wir Rentner. Man hört und liest jetzt immer nur etwas über Familienförderung, kostenlose KITA Plätze, Integration von Flüchtlingen und die Zukunft der jungen Generation.

Aber was ist mit uns Alten. Geht jemand auf die Straße und demonstriert für uns? Eventuell versucht die Regierung eine Grundsicherung sicherzustellen, aber dann war´s auch schon.

Am 24. September ist Bundestagswahl! Da spielen die Rentner wieder eine große Rolle, aber leider nur als Stimmenvieh!

Haben wir uns so das Alter vorgestellt?

Roboter zahlen keine Rentenversicherungsbeiträge, und werden verschrottet wenn man sie nicht mehr brauchen. Geht es den Arbeitnehmern bald auch so?

Quelle und Meinungen von myheimat-Lesern unter:

https://www.myheimat.de/augsburg/politik/lohnt-es-...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

FotogalerieNaturfotografieFOTOGRAFINNENVögelFotosNaturTier- und NaturfotografieFotografieFotoNah & FernTierschutz

Meistgelesene Beiträge