Anzeige

Dresden feiert Richard Wagners 200. Geburtstag

Wann? 18.05.2013 20:00 Uhr

Wo? Dresden, Dresden DEauf Karte anzeigen
Dresden: Dresden | 2013 ist Richard Wagners 200. Geburtstag und die Stadt Dresden ehrt den Komponisten mit dem Richard-Wagner-Festjahr. Der spätere Komponist verbrachte seine Kindheit und Jugend in Dresden. Richard Wagner besuchte die Dresdner Kreuzschule, wurde königlich-sächsischer Hofkapellmeister und leitete die Liedertafel. Einige der wichtigen Werke von Richard Wagner entstanden in Dresden und wurden hier uraufgeführt. 1849 beteiligte sich Wagner am Maiaufstand, weshalb er steckbrieflich gesucht und zur Flucht gezwungen wurde. Das Richard-Wagner-Festjahr 2013 ehrt einen Mann, der das Dresdner Musikleben beeinflusste und seinerseits von der Stadt Dresden beeinflusst wurde. Im Rahmen des Richard-Wagner-Festjahres wird eine Reihe von Wagner-Konzerten veranstaltet. Mehr zum Wagner-Festjahr gibt es hier.

Konzerttermine:

18. Mai, 20:00 Uhr, Frauenkirche
Sächsische Staatskapelle Dresden: "Liebesmahl der Apostel"

21. Mai, 21:00 Uhr, Semperoper
Sächsische Staatskapelle Dresden – Thielemann – Kaufmann

22. Mai, 20:00 Uhr, Schauspielhaus
Wagner zum 200.: Louis Lortie & Thomas Quasthoff

25. Mai, 19:00 Uhr, Brühlsche Terrasse/Schlossplatz
Dresden singt & musiziert

26. Mai, 18:00 Uhr, Jagdschloss Graupa
Staatsstreicher: In Sachen Wagner

02. Juni, 17:00 Uhr, Felsenbühne Rathen
Opernchöre unter freiem Himmel
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.