myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eigener Kommentar überflüssig!

"Am Dessauer Elbebogen stand im 18. Jahrhundert ein Getreidespeicher. Um 1900 wurde hier eine kleine Ausflugsgaststätte errichtet. Nach dem Abriss dieses Lokals 1926 veranstaltete die Stadt Dessau im März 1929 einen Architektenwettbewerb. Diesen Wettbewerb gewann zwar nicht Carl Fieger, aber er lieferte den wirtschaftlich günstigeren Entwurf. Das Kornhaus wurde am 6. Juni 1930 eröffnet und wurde schnell ein beliebtes Ausflugslokal.

Die schweren Bombenangriffe auf Dessau im Zweiten Weltkrieg überstand das Gebäude unbeschädigt. Es war auch in der DDR eine beliebte Ausflugsgaststätte in der Regie der HO (Staatliche Handelsorganisation der DDR).

Von 1994 bis 1996 wurde das Kornhaus unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten saniert. Es wurde bis zum 30. August 2011 von einem Pächter (Ulrich Heilmann) als Gaststätte betrieben. Seit dem 1. September 2011 ist das Kornhaus geschlossen. Die regionale und überregionale Presse berichtete vom Unvermögen der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau einen neuen Pächter zu finden, der einen lückenlosen Betrieb des Kornhauses absichert."
Quelle: Wikipedia

Eigener Kommentar überflüssig!

  • Ein paar alte Tische, sonst ist nichts mehr da.
  • hochgeladen von Jürgen Schindler
  • Bild 2 / 10
  • Der neue Bootsanleger wurde auch ewig nicht fertig.
  • hochgeladen von Jürgen Schindler
  • Bild 5 / 10
  • Resultat einer unfähigen Stadtverwaltung
  • hochgeladen von Jürgen Schindler
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Interessantes aus Sachsen-AnhaltDessau-RoßlauElbeElberadwegBauhausKornhaus

3 Kommentare

Hallo Wut,

Besserwisser, die sich "Wut Bürger" nennen und dazu noch hinter einem kleinen Teufelchen verstecken, sind nun auch nicht gerade ein Zeichen der Offenheit bzw. Ehrlichkeit.

Hast Du das Teufelchen selbst gestaltet oder auch nur irgendwo abkopiert (in dem Falle fehlt hier das Copyright).

Auch scheinst Du nicht bemerkt zu haben, das ich diesen Beitrag "Eigener Kommentar überflüssig" genannt habe. Das war Absicht und sollte auf einem Missstand hinweisen, der zum Glück inzwischen behoben ist.

Da Du offensichtlich nicht selbst in der Lage bist, mit den beiden Begriffen "Wikipedia" und "Kornhaus Dessau" die Quelle zu finden, hier nur für Dich der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kornhaus_(Dessau)

Warum versuchst Du es nicht mal mit eigenen kreativen Beiträgen, oder fehlt es da?
Solltest Du weiter provozieren wollen, lass es. Ich werde nicht noch einmal auf solch einen Schwachsinn antworten.

Hallo Ihr Beiden,

den Beitrag finde ich höchst interessant.

Es ist nur schade, dass in letzter Zeit immer wieder auf irgendwelche Urheberrechtsverletzungen hingewiesen wird.

Wo diese Hinweise angebracht sind, ist das in Ordnung. Ich aber würde das per PN tun - wenn überhaupt...

Wenn wir aber anfangen wollen Erbsen zu zählen, kann MH bald dicht machen...

Nee, zu der von Dir genannten Kategorie wollen wir absolut nicht gehören (ich jedenfalls nicht). ;-)

Andererseits denke ich, dass (nett gemeinte) Hinweise auf Urheberrechtsverletzungen bzw. Fragen danach besser persönlich geklärt werden sollten, anstatt hier im Beitrag (gibt nämlich meist nur Ärger).

Bei meinem Standpunkt zum Erbsenzählen bleibe ich jedoch, denn dann wäre hier bei MH längst "tote Hose"...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite