DGB-Jugend: Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald

24. Juli 2012
KZ Buchenwald, 99427 Weimar

Die DGB-Jugend und Arbeit und Leben laden zu einer gemeinsamen Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald ein. Vom 24. bis 27. Juli soll die Reise stattfinden. Buchenwald liegt direkt bei Weimar. Es gehörte zu den größten Konzentrationslagern auf deutschem Boden. Etwa 256.000 Menschen waren dort gefangen, 56.000 von ihnen wurden ermordet.

“Wir wollen uns vier Tage Zeit nehmen, um die Gedenkstätte und die Ausstellungen auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers zu besichtigen“, sagt Max Molly, Jugendbildungsreferent bei Arbeit und Leben Hessen. Dabei soll besonders die Rolle der KZs im Nationalsozialismus diskutiert werden.

„Buchenwald ist für uns ein Ort des Erinnerns und des Gedenkens. Wir wollen an diesem Ort aber vor allem die Hintergründe des nationalsozialistischen Vernichtungssystems herausarbeiten“, ergänzt Ulrike Eifler, Jugendbildungsreferentin des DGB in Mittelhessen. Dabei soll die Wahrnehmung des Lagers in der Region untersucht und gefragt werden, wie es von der umliegend wohnenden Bevölkerung wahrgenommen wurde.

Die Unterbringung der Reiseteilnehmer erfolgt in der Jugendbegegnungsstätte vor Ort, die in zwei ehemaligen SS-Kasernen eingerichtet wurde. Der Teilnahmebeitrag beträgt 60 Euro. Gewerkschaftsmitglieder zahlen 40 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Anreise, Unterbringung, Verpflegung und Programm. Anmeldung über: aul-hessen@t-online.de

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.