Wahllokale-Keine Fahne im Wind...Bonjour tristesse

Wahllokal in der Perleberger Str.Trostloser gehts nicht mehr.Drinnen sah es nicht anders aus.Note 5 !
24Bilder
  • Wahllokal in der Perleberger Str.Trostloser gehts nicht mehr.Drinnen sah es nicht anders aus.Note 5 !
  • hochgeladen von Norbert Höfs

Die diesjährige Bundestagswahl fing für uns erst mal ohne Wasser statt, denn in der Nacht war wieder einmal im Aufgang nebenan ein Wasserrohrbruch. Zum Glück reichte unserer vorhandenes Wasser im Wasserkocher noch zum Zähneputzen und für eine „Katzenwäsche“.
So ging es dann auch ins nagegelegene Wahllokal, wo sich schon eine kleine Schlange bildete und jemand weiter hinten seinen wohl Bekannten lauthals fragte ob er Ungewaschen aussehen würde, so war ich wenigstens nicht der Einzige, ohne Wasser am frühen Wahlsonntag.
Beim Wahllokal viel mir aber gleich die Trostlosigkeit vor und im Wahllokal auf. Draußen gab es keine Fahne die vielleicht schon aus der Ferne auf die Lokalität hinwies und drinnen im Wahllokal fand man auch keine Fahne, die dem Anlass der freien Wahl noch ein gewisses Etwas gegeben hätte.
Aus diesem Grund habe ich mir an diesem Tage einmal einige Wahllokale in der näheren Umgebung angeschaut und fand nur Trostlosigkeit vor. Nirgendwo habe ich eine Fahne vor dem Wahllokal gesehen oder einen Blumenstrauß im Wahllokal. Hier fehlte einfach die Freude, nicht nur der Wähler sondern auch der Verantwortlichen, für dieses Ereignis. An meinem vorherigen Wohnsitz in Jasnitz, war das Wahllokal auf dem Forsthof immer irgendwie festlich, man hatte das Gefühl, das der Tag der Wahl etwas Besonderes ist. Auch für das leibliche Wohl der Helfer war gesorgt, es gab ein paar belegte Brötchen und Kaffee für die Wahlhelfer und Kuchen für jeden Wähler, der wollte.
Natürlich sind die rund 40.-€ Entschädigung für die Wahlhelfer nicht viel Geld, aber es bleibt jedem freigestellt ob er seinen Sonntag opfert und sich als Wahlhelfer meldet. Wenn ich mich aber melde kann ich zumindest ein fröhliches Wesen im Wahllokal erwarten und ein wenig festliche Stimmung, dem Anlass freier demokratischer Wahlen entsprechend, denn nicht überall auf der Welt, sind die Menschen in der Lage, sich ihre Regierung durch eine freie Entscheidung auszusuchen.
Derzeit hat man aber eher den Eindruck, dass sich die Bürger in ein Kondolenzbuch einschreiben, als das sie zur Bundestagswahl gehen. Man erwartet ja kein Fahnenmeer und ein üppiges Kuchenbuffet, aber ein klein wenig Feierlichkeit kann man schon erwarten, oder?

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.