Internationaler Kindertag und Tag der Mich

Die Ausstellung ist den ganzen Sommer geöffnet!
89Bilder
  • Die Ausstellung ist den ganzen Sommer geöffnet!
  • hochgeladen von Norbert Höfs

Der 1.Juni ist schon länger nicht mehr nur den Kindern gewidmet, sondern auch dem Tag der Milch, wobei dies ja gut zusammen passt, denn Milch ist für nicht nur die Gesundheit der Kinder, besonders wichtig. Um Kindern und den Erwachsenen, eine besonders schöne Ausstellung zu bieten, haben die Mitarbeiter des Volkskundemuseums noch bis zum Freitag die Ausstellung vorbereitet.
Trotz negativer Wettermeldungen mit 80 % Regenwahrscheinlichkeit für den 1.Juni, schien über der Veranstaltung den ganzen Tag die Sonne. Die Ausstellung war trotz des Eröffnungstermins um 15:00 Uhr schon für die Besucher zugänglich, sodass sich die Besucher auch schon vorher einen Eindruck darüber verschaffen konnten, das es nicht immer so einfach wie Heute war, an Milchprodukte, wie zum Beispeil an ein Pfund Butter zu kommen. Gerade die Buttergewinnung war mit viel Mühe und Fleiß verbunden und nur mit dem immer neuen Erfindergeist der Bauern, wurde die Sache immer weiter vereinfacht. Da musste auch schon mal ein Hund auf einer hölzernen Scheibe seine Runden drehen, damit es schneller geht. Man kann nur hoffen, dass der Hund dann später auch seine Belohnung um Maul geschmiert bekommen hat. Die Mitarbeiter des Museums die wohl vollzählig angetreten waren um die Versorgung der Besucher und vor allem den Tag für die Kinder zu übernehmen, waren gut aufgestellt. Mit Unterstützung eines Eiswagens, der als Ersatz noch kurzfristig eingesprungen war, waren sowohl die Erwachsenen und die Kinder bestens versorgt. Die Kinder konnten basteln oder bei der Filzerin einmal das Filzen kennenlernen. Wer sich traute konnte auch einmal probieren, wie die Milch aus dem Euter kommt und das es leichter aussieht als es in Wirklichkeit ist.
Den vielen Veranstaltungen in Schwerin, waren die etwas spärlichen Besucherzahlen im Museum am Vormittag geschuldet, aber zum Nachmittag und den damit verbundenen Näherrücken des eigentlichen Eröffnung Termins, kamen die Besucher auch zahlreicher. Pünktlich zum vorgesehenen Termin traf auch die Oberbürgermeisterin Frau Gramkow ein und die Ausstellung „ Mich, Rahm & Butter“ konnte endlich auch offiziell eröffnet werden. Anschließend nahm sich die Bürgermeisterin noch Zeit um einige Fragen der Kinder zu beantworten. So fand ein rundum schöner sonniger Tag, mit der Eröffnung durch die Bürgermeisterin einen würdigen Abschluss und die Kinder hatten die Gelegenheit, sich an ihren Ehrentag, einmal darüber Gedanken zu machen, wo eigentlich die Butter herkommt und wie mühselig es früher war, diese herzustellen. Das wunderschön am Schweriner See gelegene Museumsgelände mit den vielen Reetgedeckten Bauernhäusern, bietet den Besuchern ein vielfältiges Programm und einen Einblick in das ländliche Leben aus vergangenen Zeiten, wie sagt ein Sprichwort „ Wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft“

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.