myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Was ich sonst noch so gemacht habe (1) - Mein "Schuppen" und was daraus geworden ist >>> V I D E O

Da wir hier sehr wenig Platz haben, entschloss ich mich, einen Schuppen zu bauen, der meine Werkstatt beherbergen sollte. Eine kleine (Tee-) Kaffeeküche sollte auch da sein, damit ich nicht immer in 's Haus "rennen" muss. Jedoch kam alles anders: Da wir uns ein neues Wohnzimmer zulegten, war es zu schade, das alte auf 'n Sperrmüll zu geben, Es war ja alles noch wie neu. So verschenkten wir ein paar Teile, die bei mir nicht reinpassten. Weil da eigentlich Werkbänke hin sollten, sind einige Steckdosen sichtbar, die ja normalerweise nicht so hoch gelegt werden. Da die Couch 'ne Schlafcouch is', kann da auch mal Besuch nächtigen. Das Esszimmer wird dann der "Feierraum", weil, ein Esszimmer haben wir ja auch im Haus, jedoch nur für maximal acht Personen.
Der Mittelteil ist noch nicht ganz fertig, da kommt wieder eine Tür hin, etwas weiter rechts, wie auf 'm Video zu sehen ist (Durchbruch nach außen), warte da, bis es wieder wirklich wärmer wird und bleibt. Mittelerweile hab' ich auch das Dachfenster vergrößert (Scheibe (2-fach verglast) von der Wohnzimmertür "reingebastelt", wg. Austausch der Scheibe in Wohnzimmertür in 3-fach)

Hier ein kurzes Video zum Beitrag >

Zusatzinhalt abrufen Video

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

  • Jetzt hängt auch 'ne Lampe und 'ne Gardine, fehlt nämlich im Video noch
  • hochgeladen von Gerhard Priester
  • Bild 3 / 5
  • Es scheint mal zwischendurch getaut zu haben.
  • hochgeladen von Gerhard Priester
  • Bild 4 / 5
  • Gerade alles dicht gemacht; da kam schon der Schnee.
  • hochgeladen von Gerhard Priester
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

SchneefallAnbauSchuppenEsszimmer

24 Kommentare

@ Thorsten > Entschuldige, dass ich erst so spät reinschaue!, waren heut', wie jeden Donnerstag, in Rittersdorf... u. a. nach 'm Haus gucken......

"evtl. noch 30 cm vom Boden aus wegen Feuchtigkeitsschutz und Stabilität mit Steinen" > Würd' ich auf jeden Fall empfehlen! Wenn das Mäuerchen s a u b e r im Lot steht, am besten jeden Stein einzeln und natürlich insgesamt waagerecht ausloten, kann man gut darauf aufbauen. Selbst, wenn Du den ersten Stein gesetzt hast, nicht einfach per Augenmaß weitere Steine ansetzen : Fehler summieren sich...... Eine s t r a f f e , im Lot stehende Schnur als Höhenmaß spannen, aber trotzdem zwischendurch die Fläche von Stein zu Stein kontrollieren (Seil könnte durch 's Eigengewicht etwas durchhängen)

Je genauer der Unterbau, desto leichter, genauer und schöner wird das, was d'rauf kommt.
Ach ja.... noch 'was : Zur Befestigung des unteren Längsbalken auf der Mauer z. B. Eisen (Flachstahl) mit 'ner Bohrung drin, in die Mauer eingießen, um daran den Balken festzuschrauben..... wichtig auch hier wieder, das Ausrichten der einzelnen Befestigungen zueinander........ Balken so setzen, dass die Außenwand "ü b e r s t e h t"... Mäuerchen verputzen... wird's nicht schön glatt, mach einfach mit 'ner kleinen spitzen Kelle 'n Muster rein.... hab ich hier bei uns das ganze Treppenhaus mit Edelputz so gemacht.....

Das waren gerade nur so ein paar Gedanken. Bin ja kein Fachmann, dennoch, Ratschlage, wie ich 's machen würde, geb' ich Dir gern. Vielleicht hast Du irgendwo die Möglichkeit "mit den Augen" zu stehlen, bei Anderen abgucken, auch aus den Fehlern von Anderen lernen. ... ich hör' jetzt auf, halt die Klappe, und tschüss

Verputzen ist das einzige was ich kann ^^
und keine Gedanken wegen spät schreiben bin auch gerade erst vom Job zuhause.
Ne wenn dann wird jeder Stein mit der Wasserwagge gesetzt ist klar .

bei Anderen abgucken, auch aus den Fehlern von Anderen lernen. .

das hab ich den ganzen Sommer getan , hier in der gartenanlage sind echte Profis .......mit dem Mund ,....da wird mir schon beim zusehen übel ...bauen sich Lauben da kannste von der Couch durchs Dach die Sterne zählen ..aber ohne Fenster ;-)

Also ein wenig Ahnung hab ich und mit Holz kann ich ziemlich gut .

Trotzdem Klappe auf Tipps kann ich immer gebrauchen und ich bin nicht so doof nicht auf Erfahrung zu hören ,
LG

Da kann man ja zuversichtlich in die "Zukunft" schauen. Wenn auch noch verfrüht, wünsch' ich schon mal "GUT HOLZ".... ich weiß nicht, was der Zimmermann sagt.... jedenfalls weißt Du ja, wo Du mich erreichen kannst (Grins).
Dann schon mal 'n schönes Wochenende!
LG G

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite