100 Jahre RK Endspurt Cottbus

Vor genau hundert Jahren, mitten im kalten November, wurde der RK Endspurt 09 gegründet. Nach anfänglichem Konkurrenzkampf mit 8 weiteren Radfahrvereinen erfolgte der sportliche Aufstieg 1911, mit rascher Entwicklung zum führenden Verein in der Lausitz. Erfolgreichster Fahrer zu jener Zeit war Hermann Smiel, der 1912 in Stockholm der erste Cottbuser Olympiateilnehmer war.

Der Verein konnte während der folgenden Jahre immer mehr Erfolge für sich verbuchen und versuchte auch während des 2. Weltkrieges den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Alliierten lösten den Verein 1945 zunächst durch ihr Kontrollratsgesetz auf.
Die ehemaligen Mitglieder wollten ihren Verein jedoch nicht aufnehmen und versuchten es bereits 1946 mit der Widergründung. Diese Phase bedeutete jedoch eine schwierige Zeit für den Verein, da der Radsportbetrieb immer wieder zum Erliegen kam. Besonders die Reisemöglichkeiten waren stark eingeschränkt, so dass viele Mitglieder zur BSK Lok Cottbus wechselten, der Freifahrtscheine der Reichsbahn zur Verfügung hatte.
Der wirkliche Durchbruch zum erneut erfolgreichen Verein gelang im Jahr 1996 und kann seither seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Bürgerreporter:in:

Shila Handschuh aus Cottbus

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.