Rotweinlauf in der Gemeinde Cölbe

14. Oktober 2012
Lindenhof Reddehausen, 35091 Cölbe
Blick auf Reddehausen

Am Sonntag 14.Oktober´12 ist es wieder soweit:
Der 5. Cölber Rotweinlauf startet um 9.30 an der Sporthalle Cölbe.
Die Strecke führt durch alle Ortsteile. Dort ist für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. In meinem Heimatort Reddehausen gibt es ein herzhaftes Frühstück und dazu leckere Milch von der Marburger Traditionsmolkerei. Hier der Link zum kompletten Programm:
http://www.coelbe.de/index.php/leben-in-coelbe/fre...

Der Medoc-Marathon schlug ein wie eine Bombe

Als 1985 südfranzösische Weinbauern bei einem Marathon Rotwein anboten, schlug das ein, wie eine Bombe. Schon bald wurde der Medoc Marathon zum beliebtesten Lauf Frankreichs! Bei 7.000 Teilnehmern musste das Limit gesetzt werden. Was begonnen hatte, um ein Gesetz zu umgehen, welches die überregionale Werbung für die Produkte der Region verbot, entwickelte sich schnell zu einem riesigen Karnevalszug bunt bemalter Narren, die einfach Spaß haben wollten, die die wunderbare Landschaft mit all ihren prächtigen Schlössern und natürlich auch den edlen roten Tropfen in vollen Zügen genießen wollten. Die Läufer wurden zum größten Teil bei freundlichen Winzern unter gebacht und es entwickelte sich eine dreitägige Fete mit köstlichsten Speisen und einem überschwänglichen Entertainment, wie man sich das wohl nur in Frankreich vorstellen kann. Am Tage nach dem Lauf traf man sich zu einer Erhohlungs-Wanderung, die allein fast schon die Reise Wert war. Natürlich auch das mit ordentlich Degustation auf dem Wege von Schloss zu Schloss...! (Quelle Wolfgang Loescher 2002, Französische Weinläufe)

Bürgerreporter:in:

Bettina Damian aus Cölbe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.