Corinna Franz ist nun Floristenmeisterin

24. Juli 2010
Gärtnerei Müller-Kratzer, 86647 Buttenwiesen
In Kalender speichern
21. Juli 2010
22. Juli 2010
23. Juli 2010
24. Juli 2010

In Kalender speichern

Corinna Franz erstellte bei ihrer Meisterprüfung in Stuttgart-Hohenheim dieses drei Meter hohe Flechtobjekt, das die Besucher mit exotischem Flair und zahlreichen Orchideen in der Werkstoffauswahl verzauberte.
3Bilder
  • Corinna Franz erstellte bei ihrer Meisterprüfung in Stuttgart-Hohenheim dieses drei Meter hohe Flechtobjekt, das die Besucher mit exotischem Flair und zahlreichen Orchideen in der Werkstoffauswahl verzauberte.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Buttenwiesen (rogu): Corinna Franz darf sehr stolz sein. Die junge Frau legte in Stuttgart-Hohenheim ihre Meisterprüfung im Floristenhandwerk mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ab. Mit 16 weiteren Anwärtern musste sie sich an zwei Tagen den niveauvollen Prüfungsaufgaben stellen. Corinna Franz von der Gärtnerei Müller-Kratzer aus Buttenwiesen erzielte dabei die drittbeste Gesamtnote, die sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, einer mündlichen Präsentation und einer praktischen Prüfung zusammensetzte. Folgende Aufgaben mussten von der "frischgebackenen" Meisterin bewältigt werden: ein Präsentstrauß mit dem Titel "Duftreigen", Arbeitszeit 45 Minuten, ein Gedenkkranz, Arbeitszeit 120 Minuten; hierfür wählte Corinna Franz das Motto "Auferstehung", gehalten in zart gelb-weiß Tönen. Erstmals mussten die Prüflinge ein Flechtobjekt als Prüfungswerkstück erstellen. Corinna Franz erwählte sich ein drei Meter hohes Raumobjekt, das nach der zweieinhalbstündigen Fertigstellung die Besucher mit exotischem Flair und zahlreichen Orchideen in der Werkstoffauswahl bezauberte. Als letztes und größtes Werkstück wurde eine Arbeit zum Thema Film gefordert. Die jeweiligen Filmtitel wurden im Vorfeld per Losentscheid an die Prüflinge verteilt. Corinna Franz zog den Film "Moulin rouge" und konnte, wie sie begeistert erzählt, "einmal aus dem Vollen schöpfen". Mit viel Freude und kreativen Ideen entstand in viereinhalb Stunden ein geschlossenes Werkstück in Zeltform mit vier Metern Höhe und zehn Quadratmetern Grundfläche, das im Innern mit üppigen Blütenvorhängen in violett-rot-Tönen die Thematik des Films verkörperte.

Die junge Floristenmeisterin freut sich nun auf neue Herausforderungen und wird künftig ihren Partner Florian Kratzer in der Gärtnerei Müller-Kratzer in Buttenwiesen mit blumigen Ideen unterstützen. Florian Kratzer ist stolz auf die tolle Leistung seiner Lebensgefährtin und kann nun den dritten Meistertitel in seinem Betrieb aufweisen.

Hinweis: Ein Teil der Prüfungsstücke kann von Mittwoch, 21. Juli 2010 bis Samstag, 24. Juli 2010 in der Gärtnerei Müller-Kratzer in Buttenwiesen bewundert werden.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.