Anzeige

Bremer Schulschlüssel - auf MEINE SCHULE, Ausgabe 14 zum 1. Juli 1996 *)

Bremer Schulschlüssel - hier auf der SONDERAUSGABE DER BREMER NACHRICHTEN vom 10. August 1965
*) In die o.g. Dokumentation zur ersten Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven habe ich die Rede von Herrn Martin Luther in Worms und das freundliche Schreiben von Frau Dr. Angela Merkel, Mitglied des Deutschen Bundestages, vom 30. April 1996 aufgenommen (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/rede-von-her... ).
1965 - mein erstes Schuljahr als Bremer Lehrer
Am 4. März 1965 ernannte mich Herr Bürgermeister Wilhelm Kaisen im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zum außerplanmäßigen Lehrer; am 1. April 1965 leistete ich folgenden Diensteid: "Ich schwöre, daß ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung der Freien Hansestadt Bremen sowie alle in der Bundesrepublik Bremen geltenden Gesetze wahren und die Pflichten meines Amtes gewissenhaft erfüllen werde." - Am 1. April 1965 begann mein Dienst in der Schule Oslebshausen; 1985 nannte ich den Geist, der in Bremer Schulen wirken darf, einfach "Schulgeist mit Herz" und überreichte meinem Dienstherrn am 20. Januar 1986 (s. GOOGLE: "Bremen 20. Januar 1986) die "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES" (s. GOOGLE).
Bremer Schulschlüssel mit BAKI-Kopf erst seit 1986 (Tschernobyl)
Mein Glaube an das Wirken eines - wie man so sagt - "guten Geistes" lässt mich überall in Bremen und darüber hinaus weltweit "Schulschlüssel" erkennen, die ein Gesicht haben wie die 1986 in der Bremer Schule Osterholz erdachte Batteriesammelkiste (kurz: BAKI); auch auf der Titelseite der SONDERAUSGABE DER BREMER NACHRICHTEN "BREMEN EIN JAHRTAUSEND SCHLÜSSEL ZUR WELT"
glaube ich einen BAKI-Kopf zu erkennen (s. Foto), obwohl ich - wie ich trotz meiner bleibendenden Erkrankung sicher weiß - 1965 noch gar nicht die Bremer Schulkiste erdacht hatte als ein "Phänomen" des Bremer Schulgeistes mit Herz!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986
Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und GEMEINSAM IN BREMEN (s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange... )
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.