Anzeige

"Impuls OSLI zur globalen Reformation" und "Impuls BAKI zur globalen Reformation" *)

9. Januar 2017: "Impuls OSLI zur globalen Reformation" und "Marke Luther"
*) Die Veröffentlichung "Impuls für Jahrzehnte" (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Imp... ) gestern erlaubte mir, noch einmal an die unzählig vielen und vielfältigen Impulse überall auf der Erde zu erinnern, die als "Anregungen zur Vereinigung" der Menschen auf unserer Erde auf dem Weg in die Zukunft "aufgenommen" werden können als "Zeichen unserer Zeit"; heute googelte ich "Impuls OSLI zur globalen Reformation".

Lustig: Mein ehemaliger Dienstherr mit OSLI heute um 07:50 Uhr auf Platz 1!

Bild 2: Blick auf die Bremer Schule, in die ich 1965 als Lehrer berufen wurde, 1968 "auf Lebenszeit". - Hier habe ich mich pflichtgemäß bemüht, den - damals noch vier - Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung zu folgen und 1985 den Geist, der in einer Bremer Schule herrschen darf, einfach "OSLI" genannt; 1986 - gleich nach dem Unglück in Tschernobyl - bastelte ich mit meinen Schulkindern die Bremer Schulkiste BAKI, die nichts anderes war als der Bremer Schulgeist OSLI, jedoch aus Holz, mit einem "Herz für die Umwelt"; im Dezember 1986 wurde die "Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" in der Bremer Verfassung als fünftes Bildungsziel verankert, und 1989 wurde allen Schulen im Land Bremen durch den Schulsenator das Projekt "Ich baue mir eine BAKI" (im WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN) empfohlen; seit 1993 werbe ich als erkrankter Lehrer im Ruhestand weiter für die globale Ausweitung der Bildungsidee aus der Bremer Schule.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
*) s. dazu auch: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.