Anzeige

Rückblick und Ausblick: BAKI auf der KOMET, MIR, PEACE und ERDE - als Denkmodell

Professor Dr. Jack Vallentyne, Kanada
Wenige Tage vor dem kommenden Jahr, das ich zum "1. Jahr der Schule" erklärt habe, will ich noch einmal zurück- und vorausschauen und die schulische, d.h. einfache BAKI-Idee veranschaulichen als "Beitrag zur Nachhaltigkeitskonferenz Rio+20" aus unserem Land der Ideen.

Unsere Erde ist - wie ein Schiff im Wasser - ein "Schiff im Weltall", eine "Arche"; unsere Erde hat Herr Professor Dr. Jack Vallentyne Kindern als Fußball gezeigt, der von einer nur briefmarkendünnen Biosphäre umgeben ist; "Johnny Biosphere" lehrte in Kanada, und über das Foto, das Herrn Professor Vallentyne mit seinem Denkmodell und dem Denkmodell BAKI zeigt, bin ich sehr glücklich:

Jeder Lehrer möchte sich anschaulich und Kindern verständlich ausdrücken.

1992 hat Herr Professor Dr. Walter Leal-Filho von der Universtät Bradford das Denkmodell BAKI mitgenommen zum UNO-Umweltgipfeltreffen in Rio de Janeiro; es lag also nahe, die BAKI-Idee auszuweiten: "Wer eine kleine Gerätebatterie der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, hilft mit beim globalen Umweltschutz !"

1999 brachte ein Schulkind die BAKI-Idee auf die KOMET, MIR und PEACE; 2010 erreichte durch schulische Initiative die BAKI-Idee die größte Weltausstellung aller Zeiten in China.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.