Anzeige

Idee zur Europawoche 2017 *): BAKI grüßt alle Kinder auf der Erde herzlich **)

BAKI aus EUROPA
*) s. http://www.europa-in-bremen.de
**) s. GOOGLE: "ein Herz für alle Kinder der Erde"

Danke, Frau Staatsrätin Ulrike Hiller, für Ihre freundliche Einladung zum Mitmachen bei der Europawoche im Reformationsjahr 2017!

Als "Immer-noch-Lehrer" erinnere ich gern daran, dass "Bremen in Europa" die "BAKI-Stadt" auf der Erde ist seit 1986 durch eine lustige Umweltschutzidee aus der Bremer Schule Osterholz: Nach dem Unglück am 26. April 1986 bastelten Kinder der Schule Osterholz die ersten Batteriesammelkisten; die allererste "Bremer Schulkiste", die Ur-BAKI , findet man im Bremer Schulmuseum.
Auf die Idee, die Bremer Schulkiste BAKI als "Europa-BAKI" anzusehen, brachte mich der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Herr Dr. Dieter Klink, der auch Vorsitzender der Europa-Union war: Er stellte eine BAKI aus der Bremer Schule in seinem Dienstzimmer auf. 1993 übernahm der Generalsekretär des Europarates die Schirmherrschaft für das Umweltschutzprojekt mit der Bremer Schulkiste.
Schon damals bot sich das Umweltschutzprojekt BAKI an zur nachhaltigen Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft im Hinblick auf die damals größte Batteriesortieranlage der Welt in Bremerhaven; der RADIO-BREMEN-Beitrag "Wo aus Batterien alles rausgeholt wird" ( s. http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binne... ) lässt den Vorschlag zu, die Idee "Bremer Schulkisten basteln!" (s. GOOGLE) global auszuweiten mit der TATENFUERMORGEN-Idee 2998 (s. GOOGLE) - auch zum kommenden Diversity Day und zu den Deutschen und Europäischen Aktionstagen Nachhaltigkeit.
Nach der Eingabe von "Europa-BAKI 2017" gestern fragte mich GOOGLE: "Meintest du: Europa-BAKU 2017?" - Ich finde diesen "GOOGLE-Wink" lustig und möchte ihm mit einer Bremer Aktion für Kinder in der Europawoche 2017 folgen:
Auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die alle Grenzen friedlich überschreitet, soll eine "Europa-BAKI aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE) von Europa aus die Islamischen Solidaritätsspiele in Baku herzlich "begrüßen"!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.