Anzeige

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren

Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine "Schulkiste" erhalten hatten - weltweit zum ersten Mal (s. GOOGLE: "Bremer Schuluranfang 1988"); als "BAKI-Erfinder" erreichten mich danach viele Anfragen auch über meinen Arbeitsplatz in Bremen - und so lag es nahe, einen "zweiten" Arbeitsplatz als Bremer Lehrer am "Schulberg" nahe der Burg Bederkesa zu finden.
Besonders dankbar war ich damals - wie auch heute noch in bleibender Einnerung - meinem Dienstherrn, Herrn Senator Horst-Werner Franke, für das Begleitwort zum "Bremer Wegweiser", das seit 30 Jahren zu einem "Machtwort auf unserem Schulschiff Erde" geworden ist; dafür habe ich meinem "Schulkapitän" zum Abschied eine Bremer  Schulkiste als "Auszeichnung" geschenkt und zur bleibenden Erinnerung als "Denkmodell MEINE SCHULE" dem Wissenschaftlichen Institiut für Schule (WIS) in Bremen übergeben.

Morgen, am 19. August 2019, soll meine Dokumentation zur Geschichte des Bremer Schulgeistes mit den "Grundsätzen für das Bremische Aktionskomitee für Kinder-Interesse - BAKI" in meine "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" (s. G.) gelegt und der Bremischen Bürgerschaft, der Geschichtswerkstatt Gröpelingen in Bremen, dem Schulmuseum Bremen, dem Senat der Freien Hansestadt Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen zugetragen werden.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
             https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
39.067
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 25.08.2019 | 04:48  
39.067
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 26.08.2019 | 05:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.