Anzeige

Die "OSLI-Ei-Idee" zum 16. Friday (19. April 2019) - mein Geschenk für die Geschichtswerkstatt Gröpelingen *)

"Das Bremer Ei der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht."

*) in Bremen, nahe der "OSLI-Schule", in der ich von 1965 bis 1986 Lehrer war und "mit OSLI der Bremer Schule ein Gesicht geben" (s. GOOGLE) durfte

1985 habe ich als Lehrer der Bremer Schule 089 den Bremer Schulgeist einfach "Osli" genannt und so erklärt: Ein Geist, der ja "von Natur aus" nicht erkennbar ist, wird leicht erkennbar durch seine "Erscheinungen" - auch in der Bremer Schule, die ja - Gott, sei Dank! - den Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen und folglich ein "Haus mit Herz" sein darf: Und zum Frühlingsanfang 1985 dokumentierte RADIO BREMEN mit einem Fernsehbeitrag, "wie Osli eine Schulgemeinschaft zum Frühjahrsputz animierte"  (s. GOOGLE: "Bremen, 20. März 1985") - wie heute noch:

BREMEN TUT WAS! (mit Herz) DANKE!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **)
**) s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
                  https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.