Anzeige

30 Jahre WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN

30 Jahre WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
1989 wurde der WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN in alle Schulen im Land Bremen gestellt; noch heute gehen mir die Worte meines damaligen Dienstherrn herzlich nahe:

"Unserer Umwelt droht der Kollaps. Damit wird unsere Lebensgrundlage zerstört. Deshalb müssen wir umdenken, also erkennen, dass wir andere Prioritäten setzen und unser Umweltverhalten ändern müssen. Denn wir alle haben die Aufgabe und Verantwortung, die Zukunft auch der nachfolgenden Generationen sicherzustellen." (Senator Horst-Werner Franke)

Seit 20. Januar 2009 kann ich die Worte des US-Präsidenten Barack Obama nicht mehr vergessen; 2017 habe ich diese Worte zum "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) erklärt:

"TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." (Barack Obama)

Und seitdem erlaube ich mir, auch diese hoffnungsvollen Worte als ein "Zeichen für Herzlichkeit" zu verschenken wie die BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz".

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
*) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.