myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus

dank der Aktion der Deutschen Post AG
in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild;

und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen:

Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich den Schulen auf der Erde im Interesse des Kindes und seiner Welt alles Gute im nächsten Jahrtausend - und meinem offenen Brief von Alcantara in Brasilien aus einen erfolgreichen Höhenflug!

Als Lehrer der Bremer Schule habe ich meinem Dienstherrn die alltäglichen Bemühungen in den Schulen "im Interesse des Kindes und seiner Welt" als "Beweise eines - wie man so sagt - guten Geistes in Bremen und überall auf der Erde" erklärt und wenige Tage vor dem UN-Umweltgipfeltreffen 1992 in Rio de Janeiro die 1. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit") auf dem Bremer Marktplatz eröffnet. So habe ich der "Initiative HAUS MIT HERZ" einen symbolischen Platz auf dem Mühlenberg bei der Burg Bederkesa zugedacht.

Anlässlich der didacta 2018 in Hannover soll mit der Europa-BAKI-Idee an die "EXPO-2000-Frage"  (s. GOOGLE) erinnert werden.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

  • Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall!
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 1 / 15
  • Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall!
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 2 / 15
  • Bremen, 20. Januar 1986: Erklärung der "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE)
  • Foto: Gisela Kalkus
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 3 / 15
  • Bremen, 1. Januar 2000: Bürgermeister Dr. Henning Scherf mit dem "Bremer Schulgeist" (s. GOOGLE) im Bremer Rathaus
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 6 / 15
  • Denkmodell "HAUS MIT HERZ" zur EXPO 2000 in Hannover
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 8 / 15
  • Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf mit dem Denkmodell HAUS MIT HERZ
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 12 / 15
  • ES IST DEIN EUROPA
  • Foto: EUROPAPUNKTBREMEN
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 14 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

Olymp der SchuleYou can believeUmweltschirmWORLD EDUCATION FORUMRETTUNGSAKTION PLANET ERDEBremer Warenkorb für AlleBILDUNGSIDEE 2017Zeitrechnung JAHR DER SCHULEUmwelt-Oympiade OLYKIBremer Schulisch 2018RETTET DIE ERDEIniitiative HAUS MIT HERZ

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite