myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich!

  • das Herz heute auf Seite 1 der Bremer Tageszeitungen
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die
"Initiative
HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE)
aus der Bremer Schule, an die
"Bremer
Kampagne für die Herzen" (s. G.)
und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute.

.
Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • das Herz heute auf Seite 1 der Bremer Tageszeitungen
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 1 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

Allee der UN-ZieleBREMEN TUT WAS DANKEBremer Schultisch beim RolandKampagne für die HerzenZukunftsgemeinschaft Wirtschaft SchuleInitiative HAUS MIT HERZALLE WELT TUT WASZukunftswerkstatt UNSERE SCHULETODAY WE BEGINMENSCHLICHKEIT GEWINNTHerz für alle KinderBREMENTUTWASGEMEINSAM

2 Kommentare

Ich kann es schon nicht mehr hören! Seit Monaten nur noch Berichte, Meinungen, Phantasien und Visionen über die Klimakatastrophe, gesundheitsgefährdende Sickoxide, die Klimaerwärmung, den Kohleausstieg, den giftigen Dieselabgase, dem Feinstaub oder über das alte Thema Kohlendioxid.

Ich frage mich nun wie die Erde es geschafft hat 4.000 Millionen Jahre alt zu werden, und das die Bevölkerung kontinuierlich auf fast 8 Milliarde anwachsen konnte!

Lebten wir früher umweltfreundlicher als heute?

Obwohl, dreckige Kohlekraftwerke und gasende Kokereien kenne ich noch aus den 1950 Jahren.
Auch wir heizten damals nur mit Kohle oder Holz.Ich konnte sogar zu der Zeit die Automarke an den bunten Farben der Autoabgase erkennen. Wenn ich die Farbe nachts nicht sehen konnte, habe ich die Automarke am Geruch der Abgase erkannt.

Heute haben wir ja Katalysatoren und Rußfilter, da riecht und sieht man nichts mehr.

Mit Lösemittel haben wir alte Möbel entlackt, und natürlich auch mit Lacken, die Lösemittel enthielten, wieder neu lackiert.

In den Kühlschränken und Kühlanlage war noch das umweltschädliche Kühlmittel Frigen R22 (Chlorfluormethan) enthalten. Wurden diese Anlagen entsorgt, dann ließ man dieses Gas einfach in die Luft entweichen.

In fast jedem Feuerlöscher, auch dem Autofeuerlöscher war das ozonschädigende Halon enthalten. Das Thema "Ozonloch" wurde geboren. Heute spricht keiner mehr davon.

Heutzutage werden alle diese Stoffe nicht mehr eingesetzt, sie sind bereits seit Jahren verboten!

Ist alles heutzutage nur reine Panikmache, oder haben wir schon seit Jahrzehnten bereits fünf vor Zwölf?

Was bewirkt die Nutzung alternativer Energiequellen?

Zu der Nutzung alternativer Energiequellen gibt es noch viele offene Fragen:

Wie beeinflussen Windkraftanlagen eigentlich die Rotationsenergie der Erde, und können dadurch klimatische Veränderungen eintreten? Die Erde hat einen Radius von ca. 6.380 Kilometer, und dreht sich u.a. um sich selbst. Was passiert wenn zu der Trägheit der Masse der Erde (6x10^24kg) noch der Einfluss von Abbremsungen hinzukommt?

Wenn die auf die Erde auftreffende Sonnenstrahlung durch Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt wird, welchen Einfluss hat die „abgefangene Strahlung“ auf die Vegetation und die Wetterentwicklung?

Das Sonnenlicht hat ein breites Spektrum. Das was wir sehen, also das sichtbare Licht, hat eine Wellenlänge zwischen 400 und 700 Nanometer.

Ein Teil der von der Sonne ausgesendeten Strahlung wird bereits in der Atmosphäre absorbiert. Ein anderer Teil trifft auf die Erde und erwärmt die Erdoberfläche. Aber auch ein Teil der Strahlung wird zurück ins Weltall reflektiert.

Was passiert denn, wenn wir diesen Zustand künstlich durch den Eingriff des Menschen verändern ?

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite