myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bremer Friedensforum im Trägerkreis der Kampagne "Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien"

  • "Für einen nachhaltigen Beitrag zum Frieden, deshalb keine Verlängerung des Bundeswehrmandats für Syrien", fordert Ekkehard Lentz vom Bremer Friedensforum, welches in der vergangenen Woche dem Träger*innenkreis der Kampagne Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien beigetreten ist.
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz

Bremen/Bonn. Das Bremer Friedensforum ist dem Träger*innenkreis der bundesweiten Kampagne "Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien" beigetreten.

http://www.macht-frieden.de/aktiv-werden/graswurzel-lobbyarbeit

https://www.facebook.com/machtfrieden/

Nach Auffassung der Organisatoren gibt es keine realistische Alternative zu einer diplomatischen Lösung für den Krieg in Syrien, Verhandlungen sind unerlässlich. Das Bremer Friedensforum setzt sich für einen nachhaltigen Beitrag zum Frieden in Syrien ein und spricht sich gegen die Verlängerung des Bundeswehrmandats für das kriegsgeschundene Land aus.

Der Deutsche Bundestag wird bereits am 10. November über die Verlängerung des Syrienmandates abstimmen, nicht wie ursprünglich geplant erst Mitte Dezember. Gleichzeitig soll das Mandat nicht nur verlängert, sondern auch um den Einsatz von AWACS-Aufklärungsflugzeugen erweitert werden. Ob diese Flugzeuge, die zur Aufklärung des Luftraums bestimmt sind, beim Kampf gegen den Terrorismus helfen - wo der IS nach allem, was man weiß, gar keine Flugzeuge besitzt?!

"Deutschland soll sich nicht aus dem Konflikt heraushalten, sondern ihn mit Friedensinitiativen aktiv angehen", so das Bremer Friedensforum: "Wenn schon Flugzeuge nach Syrien, dann, um Zivilisten per Luftbrücke zu versorgen oder legale Einwanderung zu ermöglichen und so beizutragen, die humanitäre Katastrophe zu beenden."

Mit einer aktuellen Postkartenaktion werden die Bundestagsabgeordneten aufgefordert, sich für zivile Konfliktbearbeitung und humanitäre Hilfe in Syrien einzusetzen.

---
Bremer Friedensforum
Villa Ichon
Goetheplatz 4
28203 Bremen
(0421) 6441470/16970311 (Hartmut Drewes)
(0421) 355816 (Eva Böller)
(0421) 4341852 (Barbara Heller)
(0421) 3961892/0173-4194320 (Ekkehard Lentz)
http://www.bremerfriedensforum.de
http://www.facebook.com/bremerfriedensforum

  • "Für einen nachhaltigen Beitrag zum Frieden, deshalb keine Verlängerung des Bundeswehrmandats für Syrien", fordert Ekkehard Lentz vom Bremer Friedensforum, welches in der vergangenen Woche dem Träger*innenkreis der Kampagne Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien beigetreten ist.
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz
  • Bild 1 / 6
  • Die neuen Banner sind da! Infos zur Bestellung unter: http://macht-frieden.de/informieren/kampagnenmaterialien
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz
  • Bild 2 / 6
  • Neue bundesweite Kampagne der Friedensbewegung: "Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz
  • Bild 3 / 6
  • Die neuen Aufkleber sind da! Infos zur Bestellung unter: http://macht-frieden.de/informieren/kampagnenmaterialien
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz
  • Bild 4 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

Bremer FriedensforumKampagneTrägerkreis Macht FriedenSyrienkriegSyrienkonfliktSyrienBremen

9 Kommentare

Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Völkern hat es immer schon gegeben.

Zuerst hat man sich nur gegenseitig mit Steinen beworfen.

Dann kamen die Holzkeulen zum Einsatz.

Später entdeckte man wie man aus Erzen Metalle gewinnen konnte. Das Schwert war geboren um andere Völker niederzumetzeln.

Mitte des 19.Jahrhunderts gab es die erstenBüchsenmacher. Nun konnte man mit Schwarzpulver und Bleikugeln andere Völker überfallen.

In den folgenden Kriegen wurden die Waffen immer moderner. Aber der Wille sie gegen Menschen einzusetzen blieb ungebrochen.

In der heutigen Zeit gibt es viele automatische Waffen, und die Rüstungsindustrie läuft auf Hochtouren.

Der Umsatz der Rüstungsexporte liegt z.Zt. bei ca. 400 Mrd. Dollar.

Hier einmal ein paar der größten Hersteller von Kriegswaffen:

1. Lockheed Martin (USA)
2. Boeing (USA)
3. BAE Systems (GB)
4. Raytheon (USA)
5. Northrop Grumman (USA)
6. General Dynamics (USA)
7. EADSdTrans (EU)
8. United Technologies (USA
9. Finmeccanica (I)
10. Thales (F)

Fazit:

Der Mensch wollte schon immer Kriege führen, und es wird wohl auch immer Kriege geben.

Nur das Niveau auf dem man andersdenkende Menschen tötet hat sich gewandelt.

So ging die Entwicklung von dem Steinschleuder bis zu den heutigenAtomwaffen.

Selbst wenn es keine Waffenexporte geben würde, und kein Geld mehr in die kriegsführenden Länder fließen würde, wäre die kreative Dummheit vieler Völker immer noch ausreichend um Kriege zu führen.

Es ist wohl weniger "die kreative Dummheit" als der Kampf um Rohstoffe jeglicher Art, die heute die Kriege befeuern. Und die USA samt NATO und Bundesrepublik Deutschland mittemang dabei.

> "Du willst einfach nicht zur Kenntnis nehmen, was bei der Auf- und Ausrüstung Deiner "Fundis" tatsächlich passiert."

Wieso meine? Eher deine, wenn du die so niedlich findest (an anderer Stelle hab ich ja auch schon mal mehrmals nachgefragt, was an einem Gottesstaat so toll sein soll, wenn du Kritik daran kritisierst - immer noch keine Antwort.)

> "Nimm doch mal zur Kenntnis, dass Al Quaida letztendlich ein Kind der CIA ist. Weil die cleveren Burschen der CIA glaubten, sie hätten prima Verbündete gefunden, um die damalige Sowjetunion in Schwierigkeiten zu bringen."

Nimm doch mal zur Kenntnis, dass diese Gruppen auch Eigeninteressen hatten und haben und eben auch mal die Russen, Amis usw. benutzen, solange es dienlich ist.
Immerhin haben die Russen in Afghanistan auch rumgesaut. Auch Syrien ist doch nebenbei auch ein Stellvertreterkonflikt zwischen Russen und Amis.

> "Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass in Syrien sowohl den "gemäßigten" Rebellen, als auch den "Terroristen" des IS und der diversen Al Quaida-Ablegern mit Wissen und Duldung (manche behaupten mit aktiver Unterstützung) der USA und ihrer Dienste Personal, Waffen und Geld zufließt."

Nimm zur Kenntnis, dass da auch religiöse Kräfte aus anderen Ländern ihre Hände im Spiel haben. Allein der Konflikt zwischen Sunniten und Shiiten... Iraner und Saudis... usw.

> "Die Auffassung, diese Kriege seien die alleine Angelegenheit von radikalisierten religiösen Fanatikern, diese Auffassung geht an den tatsächlichen Gegebenheiten meilenweit vorbei."

Wer sagt denn das? Assad will seine Diktatur erhalten... Muslime einen Gottesstaat bilden... Sunniten und Shiiten... Iraner und Saudis... usw. haben Interessen... die Russen wollen eine Basis... die Amis sind dagegen... usw.

Zieh die bösen West- und Ostblockler und die Waffenindustrie ab und du hast dann weiterhin noch den Religionskrieg...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite