myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) in der 4. Bremer Integrationswoche zur Veranschaulichung der Lebenswirklichkeiten "Ausgrenzung und Integration"

Heute habe ich dem Referat Integrationspolitik in der Senatskanzlei Bremen wunschgemäß meinen Beitrag als Bürger zur 4. Bremer Integrationwoche konkretisiert: Unter dem BAKI-Logo zur 4. Bremer Integrationswoche (s. Abbildung) sollen beim Haus der Bürgerschaft Gespräche und Aktionen täglich um 11.55 Uhr stattfinden - möglicherweise auch in Schulen nach Absprache.

BAKI-Logo: "Bremen ist ein Haus mit Herz - mit einem Runden Tisch für Alle"

Mit meiner Aktion möchte ich an schon Kindern verständlichen Beispielen Ausgrenzung und Annahme veranschaulichen und - so gut ich kann - belegen, wie in Bremen z.B. viele Menschen sich einsetzen für ein "gutes Miteinander" (Zitat: Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen) in unserem Land; bei den drei Fahnenstangen vor dem Haus der Bremer Bürgerschaft möchte ich besonders aufmerksam machen auf die Bemühungen vieler, vieler Menschen in unserem Land für Andere, die soziale Ausgrenzung erleben müssen und darunter leiden.
Bremen ist bis heute das erste Bundesland in Deutschland, in dem ein Parlament mit einer einstimmigen Beschlussempfehlung aufmerksam gemacht hat auf die soziale Ausgrenzung durch Mobbing. (s. auch GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013")
Alle Mitglieder des Landtags der Freien Hansestadt Bremen haben in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 beschlossen, in Bremen landesweit und jährlich am 2. Dezember mit dem "Anti-Mobbing-Tag" nachhaltig an die soziale Ausgrenzung in unserem Land zu erinnern und auch so die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen Bemühungen gegen Mobbing zu würdigen.

s. GOOGLE: z.B. "Jens Böhrnsen Mobbing" *)

*) https://www.google.de/search?q=Jens+Böhrnsen+Mobbi... )

In der 4. Bremer Integrationswoche soll vor dem Haus der Bremischen Bürgerschaft gezeigt werden, dass Verantwortliche in unserem Land - Politikerinnen und Politiker wie Kinder und Bürgerinnen und Bürger - sich gegen die Ausgrenzung Anderer durch Mobbing aussprechen. Schon am 6. März 2013 durfte ich in der öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft die Mitglieder des Petitionsausschusses bitten, auf der Internetseite http://mobbing-web.de ihr Statement zu Mobbing abzugeben (s. Anlage: Protokoll zur Ausschussitzung der BREMISCHEN BÜRGERSCHAFT am 6. März 2013).

s. GOOGLE: z.B. "MdBB Reiner Holsten Mobbing", "MdB Elisabeth Motschmann Mobbing" usw.
Ich möchte in der 4. Bremer Integrationswoche vor allem Kindern - auch falls es mir möglich ist: in den Schulen - so zeigen, dass Politikerinnen und Politiker - aber auch unzählige andere Verantwortliche sich für ein "gutes Miteinander" einsetzen: Man kann - wenn man will - alle Namen, die man kennt, z.B. bei GOOGLE eingeben mit dem Wort "Mobbing".

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • BREMISCHE BÜRGERSCHAFT: Protokoll zur öffentlichen Beratung der Petition L 18/160 wegen Anti-Mobbing-Tag
  • Foto: BREMISCHE BÜRGERSCHAFT
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 2 / 4
  • BREMISCHE BÜRGERSCHAFT: Protokoll zur öffentlichen Beratung der Patition L 18/160 wegen Anti-Mobbing-Tag (1)
  • Foto: BREMISCHE BÜRGERSCHAFT
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 3 / 4
  • BREMISCHE BÜRGERSCHAFT: Protokoll zur öffentlichen Beratung der Petition L 18/160 wegen Anti-Mobbing-Tag (2)
  • Foto: BREMISCHE BÜRGERSCHAFT
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

Bremer Aktion für KinderLebenswirklichkeiten Ausgrenzung und IntegrationMOBBING ist AusgrenzungAnti-Mobbing-TagBremer Erklärung 2013Jens Böhrnsen gegen Mobbing4. Bremer IntegrationswocheKlaus-Dieter MayBremische BürgerschaftEngagement macht starkBerliner Wegweiser gegen MobbingBremer Landtag hat Herz

2 Kommentare

Mobbing ist GEGENEINANDER.
Mobbing ist der Indikator = Anzeiger dafür, dass es dem MITEINANDER schlecht geht und dass wir auf dasd MITEINANDER zu wenig geachtet haben.
Ich begrüße es ausgesprochen, wenn jemand die Aufmerksamkeit über den Indikator hinaus lenkt, damit endlich alle das MITEINANDER in die Mitte stellen und stärken und pflegen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Mobbing und Integration, bzw. Inklusion sind auch immer wieder Themen in meinen Märchen, Geschichten und Gedichten. Ich versuche auf diese Weise die Menschen zum Denken und hoffentlich zum Umdenken zu bewegen.
www.dianabender.de

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite