myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bremer Tageszeitungen am 17. August 2016, Seite 13: "Mitbastler gesucht" *) zum Projekt "Bremer Schulkisten basteln" **)

  • "Mitbastler gesucht" (Bremer Nachrichten am 17. August 2016, Seite 13)
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

*) s. dazu auch http://weser-kurier.de/bremen_artikel,-Mitbastler-... am 16. August 2016
**) s. http://gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote...

Die "Bremer Schulkiste" ist seit 1986 das "Denkmodell der Bremer Schule"

Die erste "Bremer Schulkiste", die "Ur-BAKI", findet man im Bremer Schulmuseum; die kleine Holzkiste kann schon von Kindern gebastelt werden und dient in den Wohnungen als Zwischenlagerplatz auf dem Weg zur geregelten Entsorgung der kleinen Gerätebatterien.
Danke für die "Mitarbeiter-Suchanzeige"; die Veröffentlichung ermöglicht mir, das Vorhaben "Bremer Schulkisten basteln!" hier kurz zu umreißen: In Übergangswohnheimen - oder auch an anderen Orten, wo man an einem strapazierfähigen Tisch basteln darf - können die kleinen Batteriesammelkisten (BAKI) gemeinsam hergestellt werden. - Übrigens: Auf dem Foto (heute in "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten") kann man einige Bremer Schulkisten sehen: die "Bremer Stern-BAKI", die "Jan-BAKI", die "Max-Zuckerberg-BAKI"***), die "Osli-BAKI" und die BAKI in der Wartburg.
***) Am 1. Januar 2016 durfte ich im Bremer Rathaus Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling mit der "Max-Zuckerberg-BAKI" (s. GOOGLE) noch einmal die BAKI-Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule umreißen: Erhalt der Vielfalt auf dem ARBEITSPLATZ ERDE; mit der BAKI-Idee möchte ich "a little bit" mithelfen, die Ziele der CHARTA DER VIELFALT ****) zu erreichen - gemeinsam: Ich habe mir deshalb erlaubt, als Vertreter der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) die "Werkstatt der Charta der Vielfalt" mit der "Bremer Stern-BAKI mit Herz" auszuzeichnen.
****) s. dazu: http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/det...

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *****)
Unterstützer von BREMEN TUT WAS! (s. http://bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer )
*****) s. dazu auch: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

  • "Mitbastler gesucht" (Bremer Nachrichten am 17. August 2016, Seite 13)
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 1 / 6
  • Bürgermeister Dr. Carsten Sieling am 1. Januar 2016 mit der "Max-Zuckerberg-BAKI" im Bremer Rathaus
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 5 / 6
  • Auszeichnung für die "Werkstatt der Charta der Vielfalt": die "Bremer Stern-BAKI mit Herz" (s. GOOGLE) - hier mit der "Jan-BAKI" (s. GOOGLE), der "Max-Zuckerberg-BAKI" (s. GOOGLE) und der "Osli-BAKI" (s. GOOGLE)
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 6 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

Allee der UN-ZieleArbeitskultur im 21. JahrhundertZukunftsgemeinschaft Wirtschaft SchuleBremer Schulkisten bastelnCharta der VielfaltBürgermeister Dr. Carsten SielingPräventionGEMEINSAM IN BREMENZukunftswerkstatt UNSERE SCHULEWerkstatt der VielfaltMax-Zuckerberg-BAKIBremer Stern-BAKIDenkmodell der Bremer SchuleVielfalt am ARBEITSPLATZ ERDE

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite