Gedanken vor dem 3. Bremer Gipfeltreffen

"Die Taube in der Arche Noah" | Foto: BREMER KIRCHENZEITUNG
4Bilder
  • "Die Taube in der Arche Noah"
  • Foto: BREMER KIRCHENZEITUNG
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

Was - so frage ich mich immer wieder - macht mir Mut, das, was ich als Lehrer der Bremer Schule begonnen habe, als Lehrer im Ruhestand einfach und öffentlich fortzusetzen in "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI)?

Heute, am 16. Juni 2012, am Tag vor dem 3. Bremer Gipfeltreffen, fällt mir die Antwort besonders leicht, nachdem ich die BREMER NACHRICHTEN und die BREMER KIRCHENZEITUNG erhalten habe mit Informationen, die mir die folgenden Worte gleichsam in den Mund legen:

Auf dem Foto auf der Seite 1 "meiner" Tageszeitung heute sehe ich Herrn Professor Dr. Joachim Treusch, der mich mit seinen Worten zum 1. Founders Day der Jacobs University Bremen bestärkt hat: Die Grundsätze für die Bremer Schule (Bremer Verfassung, Artikel 26) machen Bremen zu einem "idealen Ort".

In der BREMER KIRCHENZEITUNG heute finde ich auf der Seite 9 "Die Taube in der Arche Noah" und auf den Seiten 20 und 21 die Worte von Herrn Elombo Bolayela, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft: "Mischt euch ein!"

Schon lange überlege ich, was ich zusammen mir dem Bremer Schulgeist Osli noch auf den Glockenturm der Heilig-Geist-Kirche tragen würde, wenn das möglich wäre wie es möglich war beim Gipfeltreffen auf dem Dach des Aalto-Hochhauses im Bremer Stadtteil Vahr am 17. Juni 2010.

Morgen, am 17. Juni 2012, möchte ich - wenn Wetter und andere Gegebenheiten vor Ort es mir erlauben - den Bremer Schulgeist Osli auf den "Bremer Schulturm Vahr" denken und das, was ich für die Bremer Aktion für Kinder zum 6. Welttag der Schule zusammengetragen habe, in den symbolischen BREMER SCHULTISCH zur AGENDA 21 legen, der morgen auf der August-Bebel-Allee vor der Heilig-Geist-Kirche in Bremen-Vahr stehen soll.

Vielleicht erlauben es Wetter und der Platz hier in Bremen, mit der Bremer Friedenstaube und der Bremer Schultaube - anschaulich für Kinder - die 6. Olympiade für das Kind (OLYKI), kurz: Umwelt-Olympiade, unter der Leitidee "MENSCHLICHKEIT GEWINNT!" zu eröffnen.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Bürgerreporter:in:

Erich K.H. Kalkus aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.