myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

  • Blick auf das offene Herz, das ich gebastelt habe zur Pflanzung eines Ginkgo-Baumes am 16. Mai 1998 im Kurpark von Cuxhaven
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE) erklärt habe; das Symbol "Herz" wurde für mich von "schulischer Bedeutung" wenige Tage nach dem Unglück in Tschernobyl am 26.April 1986:

Am 21. Mai 1986, um 6:20 Uhr, dankte ich in einem Telegramm Herrn Bundespräsidenten von Weizsäcker und Herrn Ministerpräsidenten Martens "für das Bemühen um die Kinder" herzlich
als "Osli, Bremer Schulgeist"
- und erbat die Zusendung einer amtlich beglaubigten Ablichtung meines Telegramms, um sie als einen weiteren Beleg meiner dienstlichen Bemühungen zur Gründung einer "Lobby für Kinder", zu der wenige Tage zuvor der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang über RADIO BREMEN öffentlich aufgerufen hatte, aufzunehmen in meine "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES"; doch - oh Schreck: Auf der  im Fernmeldeamt 1 Bremen angefertigten und mir auf dem Postweg zugeschickten Kopie des Telegramms hatte sich ein dunkler Schatten gebildet, der mich an ein Herz denken ließ! - Unverzüglich trug ich das Dokument meinem Dienstherrn zu - und in Kopie veröffentlichte ich es.

.
Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
*) s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

  • Blick auf das offene Herz, das ich gebastelt habe zur Pflanzung eines Ginkgo-Baumes am 16. Mai 1998 im Kurpark von Cuxhaven
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 1 / 15
  • Cuxhaven, 16. Mai 1998: Blick auf den Ginkgo-Baum mit Herz
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 2 / 15
  • Blick auf das Denkmodell "Haus mit Herz" am 18. Januar 1999
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 3 / 15
  • Blick auf das Herz, das am 8. Mai 1985 am Birnbaum vor der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen von Kindern aufgehängt worden war
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 4 / 15
  • Gedenkveranstaltung unter dem Birnbaum am 8. Mai 1985
  • Foto: WESER-KURIER
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 5 / 15
  • Blick auf die amtlich beglaubigte Kopie meines Telegramms an Herrn Bundespräsidenten von Weizsäcker und Herrn Ministerpräsidenten Mertens am 21. Mai 1986
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 6 / 15
  • Ein Herz für alle Kinder der Erde...aus Bremen
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 14 / 15
  • Das Haus, das unsere Welt zur Zukunft braucht
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus
  • Bild 15 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

Schulschiff ERDE mit HerzCuxhaven 16. Mai 1998Haus mit Herz SCHULEBREMEN TUT WAS DANKEZukunftsgemeinschaft Wirtschaft SchuleInitiative HAUS MIT HERZHaus mit Herz BremenHerz am BAKI-BaumKurt Vogelsang MdBHaus mit Herz EuropaHerz einer Bremer SchuleHerz am Bremer Roland

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite