Anzeige

Winteranfang 2011/12

Wann? 22.12.2011

Wo? Marburgerstr., Marburger Straße 18, 35236 Breidenbach DEauf Karte anzeigen
Tiefer Winter
Breidenbach: Marburgerstr. | Es ist noch nicht richtig Winter !

Die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit haben wir zwar schon seit dem 30 Oktober hinter uns, aber von Winter und das, was ihn hauptsächlich begleitet - vom Schnee und der Kälte - ist noch nicht viel zu sehen und zu spüren.

In den letzten Tagen wurden wir nur von grauem Nebel, Regen, ein wenig Pulverschnee auf den Bergkuppen, Sturm und Dunkelheit eingedeckt, die Tage wurden immer kürzer und alle haben sich nach hellem Sonnenlicht gesehnt.

Das angekündigte Tief "Joachim" mit Orkan im Gepäck hat uns im Hinterland nur gestreift - wir sind noch einmal gut davon gekommen.

Aber jetzt kommt er bald - der richtige weiße Winter - immerhin noch vor Weihnachten ?

Bei uns ist der kalendarische Winteranfang nämlich auf den 22. Dezember festgelegt, also kurz vor Weihnachten.
Der Winter beginnt also erst in 2 Tagen also dann, wenn die Sonne sich am weitesten von uns entfernt hat und senkrecht über dem südlichen Wendekreis steht und das ist erst am 22.Dezember der Fall.

Aber ob es - wie es sich eigentlich gehört - zur weißen Weihnacht reicht, das ist hier die Frage.

Ein erster Versuch ist schon mal gelungen - aber schon sind wieder höhere Temperaturen angesagt - von schneeerhaltendem Frost keine Spur - also zunächst graue Weihnacht.

Ab Winteranfang geht es dann wieder ganz langsam aufwärts, die Dauer des Tageslichtes nimmt zu und die dunklen Nächte werden kürzer.

Doch zunächst wird er kommen, der Winter - wird Berge ,Bäume,Strassen, ja die gesamte Landschaft von Frau Holle in eine unschuldige weisse Farbe einhüllen lassen.

Die Wintersportler werden zu ihrem Recht kommen.

Es gibt nichts schöneres als eine weisse Landschaft, die man bei tiefblauem Himmel in "Natura" erleben, durchwandern, durchfahren kann.

Wir müssen da irgendwie durch - auch wenn es dann vorerst mal frostig kalt wird !

Weihnachten steht dicht vor der Tür.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.



Gruß Harry
2 7
1
1
2
4
2
1
1 4
5
3
5
3
4
3
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
11 Kommentare
6.296
Gisela Diehl aus Alzey | 20.12.2011 | 21:58  
66.364
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 20.12.2011 | 22:01  
5.079
Bernd & Lukas Hons aus Volkmarsen | 20.12.2011 | 22:05  
28.908
Shima Mahi aus Langenhagen | 20.12.2011 | 22:56  
19.964
Stefan Kaiser aus Lehrte | 21.12.2011 | 00:36  
1.652
Karlheinz Geiger aus Tapfheim | 21.12.2011 | 10:30  
12.899
Ronny Ullrich aus Laucha an der Unstrut | 21.12.2011 | 11:02  
68.806
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 21.12.2011 | 15:45  
1.088
Peter Schnaare aus Korbach | 21.12.2011 | 23:51  
112.087
Gaby Floer aus Garbsen | 22.12.2011 | 15:49  
19.721
Heike O. aus Bad Wildungen | 27.12.2011 | 19:07  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.