Reinigungsflug 2012

1. März 2012
Marburgerstr.18, Breidenbach
Reinigungsflug 2012
10Bilder

Mit der spannenden Beobachtung des Reinigungsfluges beginnt auch für den Imker nach der langen Winterzeit die erste Beschäftigung mit den Bienen im neuen Jahr.

Jedes Volk gibt seine Visitenkarte ab und an der Intensivität des Fluges, des Polleneintrags und der Beurteilung der Kotwürmchen kann man den Gesundheitszustand der einzelnen Völker beurteilen.

Im Jahr 2012 war der große Reinigungsflug genau am 1. März zum Frühlingsanfang der Meteorologen zu verfolgen.

An diesem Tag hatten wir Hochdruckwetterlage, die Sonne schien vom blauen Himmel und die Temperaturen erreichten zur Mittagszeit fast 20 Grad plus.

Ein echter Frühlingstag - ein echter Bienentag !

Unter dem Reinigungsflug versteht man nicht nur den ersten Ausflug der Bienen im neuen Jahr nach der langen Winterruhe, der bei Temperaturen über +10 Grad stattfindet.

Die Bienen müssen trotz geringer Zehrung und Speicherung der Sekremente in der Kotblase nach der langen Winterzeit zum ersten Mal dringend auf die Toilette "Natur" - und der Drang ist groß !

In der Wohnung wird grundsätzlich aus hygienischen Gründen nicht abgekotet -Kotspritzer können schlimme Darmkrankheiten ergeben und zu Durchfall führen.

Der "große Drang" wird durch den Imker dadurch gelindert, daß er die Bienen im Herbst mit reinem Zuckerwasser ( arm an Ballaststoffen) auffüttert und auf keinen Fall Waldhonig im Volk belässt.

Beim Reinigungsflug stürmen alle nach draußen, entleeren ihre Kotblase und fliegen sich ein - damit das Flugloch zur eigenen Königinn immer wieder gefunden wird.

Und dann geht`s zum Frühjahrsputz wie bei den Hausfrauen.

Aller Unrat auf dem Boden der Beute, tote Bienen und Wachsteilchen vom Entdecklungswachs der Futterwaben werden nach draußen befördert.

Bei dem herrlichen Wetter zum Frühlingsanfang blieb es nicht aus, daß sehr viele Bienen schon mit dem Sammeln der begehrten Eiweißnahrung (Pollen = Blütenstaub) für alle und besonders für die kleinen "Mädchen" begonnen haben und mit dicken Pollenhöschen nach Hause kamen.

Die ersten Blütenstaublieferanten waren Schneeglöckchen, Haselnuß und
Krokus.

Gruß Harry

Bürgerreporter:in:

Harry Clemens aus Breidenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.